Sie sind hier

Scrlttr2: Wechsel von asymmetrischem zu symmetrischem Satzspiegel

Hallo,

ich habe mich für das Briefbogen-Layout mit Infospalte (aus der TeXnischen Komödie 2/2003) entschieden. Auf der ersten Seite ist also der Satzspiegel nach links verschoben, auf den Folgeseiten soll der Satzspiegel dann horizontal zentriert sein. In der TK wird dies in Abbildung 9 gezeigt. Im Text heißt es dazu, man solle mit der Klassenoption twoside arbeiten und \evensidemargin unverändert lassen. Das verstehe ich nicht ganz, denn wenn ich \evensidemargin nicht ändere, bewirkt twoside, dass auch die geraden Seiten einen asymmetrischen Satzspiegel haben, spiegelverkehrt zu den ungeraden Seiten.

Ich setze daher \evensidemargin wie folgt:

\setlength{\evensidemargin}{\paperwidth}
\addtolength{\evensidemargin}{-\textwidth}
\addtolength{\evensidemargin}{-0.5\evensidemargin}
\addtolength{\evensidemargin}{-1in}

Nun ist die zweite Seite symmetrisch, die dritte aber (logischerweise) wieder asymmetrisch. Ist es möglich, nur auf der ersten Briefseite einen asymmetrischen Satzspiegel zu haben und auf alle folgenden einen symmetrischen?

Minimalbeispiel (verwendet asymTypB.loc aus der Zip-Datei auf dieser Seite):

\documentclass[asymTypB, DIV=9, fontsize=12pt, twoside]{scrlttr2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
 
\nexthead{}
\setkomavar{place}{Hooks Flaggschiff}
\setkomavar{company}{Piraten GmbH}
\setkomavar{fromname}{Kapitän Hook}
\setkomavar{fromaddress}{Bucht der Totenkopfinsel\\Nimmerland}
\setkomavar{fromemail}{hook@piraten.nim}
\setkomavar{fromurl}{www.hook.nim}
\setkomavar{frombank}{Bank für Piraten\\BLZ: 222\,222\,00\\Konto: 222\,222\,222}
 
\setlength{\evensidemargin}{\paperwidth}
\addtolength{\evensidemargin}{-\textwidth}
\addtolength{\evensidemargin}{-0.5\evensidemargin}
\addtolength{\evensidemargin}{-1in}
 
\begin{document}
\begin{letter}{Peter Pan\\Lager der wilden Jungs\\Nimmerland}
\opening{Bester Feind,}
\Blindtext[8][1]
\closing{In freundlichster Feindschaft}
\end{letter}
\end{document}

Vielen Dank
Matthias

Bild von Markus Kohm

Du hast recht. Dass der Hinweis bezüglich \evensidemargin nicht mehr stimmt liegt daran, dass ich (eigentlich versehentlich) das Verhalten von twoside bei scrlttr2 irgendwann geändert habe. Ursprünglich war das so, dass bei scrlttr2 twoside keine Auswirkungen auf die Ränder hatte. So ist es vermutlich in Deiner Version des scrguide auch noch dokumentiert. Inzwischen ist es jedoch so, dass damit auch bei Briefen ein doppelseitiges Layout eingeschaltet wird. Ab Version 3.00 wird man die alte Funktionsweise mit twoside=semi wieder zurück erhalten – und zwar für alle KOMA-Script-Klassen und jegliche Verwendung des typearea-Pakets.

Wenn der Zweitbogen kein Element enthält, das ebenfalls nach Asymmetrie schreit, ist es tatsächlich notwendig, \oddsidemargin nach der ersten Seite zu ändern. Ein \global\oddsidemargin\evensidemargin an der richtigen Stelle sollte dazu reichen. Für einen entsprechenden Automatismus könnte man die Anweisung beispielsweise in \nexthead oder \nextfoot platzieren oder per everyshi- oder afterpage-Paket verzögern.

Ich hab's mit \afterpage gelöst, das funktioniert einwandfrei. Besten Dank!

Bild von Markus Kohm

afterpage bekommt nicht jeden Seitenumbruch mit. Hat man beispielsweise einen Absatz, der über mehrere Seiten geht, dann kann es geschehen, dass das afterpage-Material erst nach der Seite mit dem Absatzende eingefügt wird, auch wenn die \afterpage-Anweisung vor dem Absatz stand.

Comments for "Scrlttr2: Wechsel von asymmetrischem zu symmetrischem Satzspiegel" abonnieren