Sie sind hier

Kopfzeilen-Höhe ändern

Bild von manuel.kuehner

Hallo - kann man (ungeachtet der typografischen Schönheitsvorstellungen) die Höhe der Kopfzeile ändern? Ich habe leider nichts hierzu gefunden - im Koma-Script wurde beschrieben, wie man die "width" anpasst.

Grüße
manu

Bild von Markus Kohm

Die Höhe des Kopfes wirkt sich ggf. auf die Berechnung des Satzspiegels aus. Deshalb ist die entsprechende Eigenschaft im Kapitel zum dafür zuständigen Paket zu finden. Such also mal im Kapitel über typearea nach den Optionen headlines (gibt es in der einen oder anderen Form seit vielen Jahren) und headheight (gibt es seit KOMA-Script 3). Spätestens bei mehrzeiligen Köpfen sollte man übrigens headinclude verwenden!

Bild von manuel.kuehner

Danke - unter headlines hätte ich das nicht vermutet. Ich schaue heute Abend gleich mal nach.

Comments for "Kopfzeilen-Höhe ändern" abonnieren