Sie sind hier

Wer nicht wagt …

Bild von Markus Kohm

Die einen wagen sich in Rampenlicht. Andere wagen es, dieselbe Release monatelang als aktuell zu bezeichnen und derselbe wagt nun eine neue Release.

Inzwischen haben wir es auf zwei Server-Sponsoren gebracht, die sich für dieses Jahr mit ihrem Namen verewigt haben. Bei beiden bedanke ich mich noch einmal recht herzlich. Wer zwar gerne für den Server spenden würde, aber nicht das Wagnis eingehen möchte, namentlich genannt zu werden, braucht sich keine Sorgen zu machen: Die Namensnennung erfolgt nur mit Zustimmung des Spenders. Wer dort lieber seinen Benutzername sehen möchte, kann auch das haben. Natürlich geht es auch ganz ohne Namensnennung.

Wenn man einmal schaut, wann KOMA-Script 3.04a veröffentlicht wurde, dann muss man sich schon wundern, wie lange es keine neue Release gegeben hat. Ein echtes Wagnis war das allerdings nicht. Die Version war extrem stabil. Außer zu tocbasic gab es keine echten, schwerwiegenden Bug-Fixes, sondern eher Kosmetik. Die Fehler in tocbasic wiederum betrafen nur Anweisungen, die von KOMA-Script selbst gar nicht verwendet wurden, sondern als freundliche Zugabe gedacht waren. Die wurden offenbar nur von einem einzigen Anwender verwendet, der es zurecht wagte, sich wegen der Fehler an mich zu wenden.

Insgesamt habe ich mich zu der neuen Release hauptsächlich wegen ein paar Verbesserungen in scrhack entschlossen. Außerdem habe ich für eigene Zwecke kürzlich eine Erweiterung in scrlttr2 eingebaut. Diese ist dann letztlich der Grund, warum die neue Release 3.05 und nicht 3.04b wurde. Da es schon ein wenig gewagt ist, eine derart stabile Release wie 3.04a durch etwas neues zu ersetzen, ist mir der Schritt der Release nicht ganz leicht gefallen. Ich hoffe, dass ich sie wenigstens fehlerfrei zusammengepackt habe.

Dabei habe ich es dann auch noch gewagt, die Release-Seite für die neue Version gegenüber früheren Versionen etwas zu verändern. Auf der Seite befinden sich nun nicht nur bekannte Fehler, sondern die wichtigsten Neuerungen, sind dort ebenfalls aufgeführt. Man wird sehen, ob sich das bewährt.

Ahoi!
Markus

Comments for "Wer nicht wagt …" abonnieren