Aus dem Kuriositätenkabinet

Sei über 20 Jahren helfe ich Menschen, irgendwelche Probleme mit LaTeX zu lösen. Seit mehr als 16 Jahren bin an der Entwicklung von LaTeX Paketen beteiligt und leiste in diesem Rahmen auch freiwilligen Support. Ansprechpartner für irgendwelche Computerprobleme bin ich schon seit fast 30 Jahren. In dieser Zeit wurde ich mit unzähligen nachvollziehbaren Fragestellungen konfrontiert. Immer wieder gab es auch Anfragen, deren Motivation für mich eher überraschend war. Einige Fälle waren darüber hinaus für mich geradezu kurios.

Wenn ich mich in den folgenden Abschnitten solchen Kuriositäten widme, so geschieht dies nicht, weil ich erwarte, damit wesentliches zum Wissen der LaTeX-Anwender beizutragen. Tatsächlich beabsichtige ich eher zu unterhalten. Dies bedeutet nicht, dass ich mich über die entsprechenden Anfragen lustig machen will. Aus der Sicht des jeweiligen Fragestellers sind die meisten dieser Anfragen sicher sehr berechtigt. Aber auch berechtigte Fragen können für andere, die das entsprechende Problem nicht haben, unterhaltend sein. Sich hier wieder zu finden, sollte also kein Anlass sein, sich beleidigt zu fühlen. Stattdessen sollte man sich geschmeichelt fühlen und meine Auslassungen bitte mit etwas Humor betrachten.

Inhalt abgleichen