Sie sind hier

Möge der beste gewinnen!

Bild von Markus Kohm

Inzwischen ist es kein großes Geheimnis mehr, dass es noch in diesem Jahr eine neue Version von KOMA-Script geben wird. In dieser neuen Version sollen dann auch alle Neuerungen der Benutzerschnittstelle, die in den letzten Jahren geschaffen wurden, offiziell werden. Dazu wird es eine ganze Reihe weiterer Neuheiten geben. Damit diese offiziell werden können, wird natürlich auch eine neue Anleitung und ein komplett überarbeitetes KOMA-Script-Buch benötigt. Letzteres entsteht gerade. Das neue Buch wird eine komplette Überarbeitung der letzten Auflage sein. Inhaltlich ist vieles umgestellt und neu. Dafür suche ich noch Testleser.

Für die Testleser gelten folgende Modalitäten: Testleser erhalten ein nicht eingeschränktes PDF des Entwurfs entweder per E-Mail oder als Downloadmöglichkeit aus einem passwortgeschützten Bereich. Dafür verpflichtet sich jeder Testleser zumindest einen kurze Kritik zu dem Buch an mich zu verfassen. Diese Kritik kann eine frei formulierte Kritik über Inhalt, Aufbau, Sprache oder eine Fehlerliste sein.
Darüber hinaus bestätigt jeder Testleser, dass er das PDF nicht weiterverteilen oder in irgend einer Form veröffentlichen wird. Für seinen eigenen, persönlichen Gebrauch darf der Testleser das PDF jedoch nutzen.

Der Testleser, der die meisten Fehler findet oder die für mich konstruktivste Kritik verfasst, erhält am Ende ein von mir signiertes Exemplar des Buches – vorausgesetzt er verrät mir seine Postanschrift. Vorsorglich sei darauf hingewiesen, dass die Zählung der Fehler und die Beurteilung der Kritiken subjektiv sein wird. Damit wird auch die Vergabe des Preises subjektiv erfolgen und ist nicht einklagbar! Aufgrund der Subjektivität wird es keine Veröffentlichung einer Rangliste geben. Alle Testleser, die dies gestatten werden, jedoch hier namentlich genannt werden. Weitere Preise kann ich nicht versprechen. Das Ganze wird keine Aktion des Verlags, sondern von mir persönlich.

Wer sich als Testleser betätigen will, kann sich bereits jetzt darum bewerben. Dazu schreibt er einfach eine Mail an komascript at gmx punkt info. Alle Bewerber erhalten dann kurz vor dem Test noch einmal die genauen Bedingungen. Je nach Anzahl der Testleser werde ich für diese eine eigene Mailing-Liste oder nur einen Verteiler einrichten. Ich erwähne das, weil bei einem Verteiler jeder auf dem Verteiler die E-Mail-Adressen aller anderen Teilnehmer erfährt. Los gehen wird es vermutlich in zwei bis vier Wochen. Wie lange die Testphase dauert und wieviele Runden es geben wird, hängt von dem Verlauf ab.

Nachsatz: Wer glaubt, dass er zu wenig Ahnung von KOMA-Script hat, um Testleser zu werden, ist übrigens im Irrtum. Da später das Buch natürlich auch von Leuten gelesen wird, die noch nie zuvor etwas mit KOMA-Script gemacht haben, ist es von großem Vorteil, wenn auch solche Testleser gefunden werden – was leider immer recht schwer ist. Auch wer nur Teile von KOMA-Script verwendet, etwa nur Briefe damit schreibt, ist richtig. Gerade dieser Umstand soll nämlich in der neuen Version des Buches besser berücksichtigt werden. Anders gesagt: Das Buch richtet sich an jeden KOMA-Script-Anwender, also ist auch jeder KOMA-Script-Anwender als Testleser geeignet!

Noch ein Nachsatz: Inzwischen haben sich genügend Testleser für die erste Runde gefunden. Wer sich jetzt noch meldet, kommt deshalb vorerst auf die Warteliste.

Comments for "Möge der beste gewinnen!" abonnieren