Sie sind hier

KOMA-Script 3 im Advent

Bild von Markus Kohm

Auch im Advent lässt mich KOMA-Script 3 nicht ganz los. Gleichzeitig richte ich mein Augenmerk aber zunehmen auf Weihnachten.

Advent bringt für mich beispielsweise Plätzchenbacken mit sich. Das Dekorieren des Hauses überlasse ich hingegen eher anderen Familienmitgliedern. Bei den Plätzchen werde ich von den jüngeren Familienmitgliedern ebenfalls unterstützt. Dazu kommen natürlich Veranstaltungen wie Adventsfeiern oder das gemeinsame Musizieren, Singen und Geschichten vorlesen. Am Wochenende war hier übrigens der – zumindest nach Angaben des Veranstalters – erste nichtkommerzielle Kinderweihnachtsmarkt im Rhein-Neckar-Kreis. Aufgrund des Wetters sahen die Kinder anschließend wie Schokoladen-Nikoläuse aus, fühlten sich wie selbige an, wenn diese der Heizung zu nahe kommen, waren aber bei weitem nicht mehr so lecker.

Trotz der Verschiebung der Prioritäten im Advent beabsichtige ich noch diese Woche eine neue KOMA-Script-Version herauszubringen, ist doch am Wochenende ein Bug in scrbase.sty aufgefallen, der sich wohl auch auf scrlttr2 auswirkt und den ich als dringend einstufe. Im svn ist der Bug bereits beseitigt. Bei der Gelegenheit habe ich auch das Verhalten von scrpage2 bei direkter Übergabe der Optionen headinclude, headexclude, footinclude und footexclude an typearea 3 angepasst – und als obsoletes Vorgehen erklärt. Die entsprechende Implementierung in scrpage2 war ohnehin nur aus Gründen der Kompatibilität zu scrpage 1 enthalten. Nach all den Jahren ist es an der Zeit, diesen Zopf als demnächst abzuschneiden zu deklarieren.

Die Umstellung des Auftritts hier ist übrigens vorerst vermutlich abgeschlossen. Derzeit gibt es noch ein Problem mit Anhängen bei neuen Beiträgen. Wird zwischen dem Hinzufügen eines Anhangs zu einem neuen Beitrag eine Vorschau angefordert. wird der Anhang nur in der Vorschau aber nicht im anschließend gespeicherten Beitrag angezeigt. Anhänge also bitte erst nach der Vorschau hinzufügen! Was die Ursache für dieses Problem ist, ist noch nicht bekannt.

Bis demnächst
Markus

Comments for "KOMA-Script 3 im Advent" abonnieren