Sie sind hier

Ja, ist denn schon wieder Montag

Bild von Markus Kohm

Schon wieder ist gut. Seit dem letzten Blog sind mehr als ein Monat ins Land gezogen, den ich vor allem dazu genutzt habe, anderes zu tun. Trotzdem gab es pünktlich zum neuen Jahr auch eine neue KOMA-Script Version.

KOMA-Script 3.02 schien tatsächlich mehr als zwei Wochen fehlerfrei zu sein. Dann hat sich jemand zu Wort gemeldet, dass die Kolumnentitel bei nummerierten Verzeichnissen nicht stimmen. Recht hat er, Bei der Umstellung auf tocbasic wurde übersehen, dass nummerierte Verzeichnisse ganz normale Kapitel (scrreprt und scrbook) beziehungsweise Abschnitte (scrartcl) sind und deshalb keine Sonderbehandlung bei den Kolumnentitel bekommen sollten. Genau die wurde aber in tocbasic fälschlich immer verwendet. Ab der nächsten Version wird diese bei nummerierten Verzeichnissen entfallen. Damit sind dann aber ggf. auf ungeraden Seiten keine Kolumnentitel mehr. Schade? Nun, bei scrpage2 steht noch immer eine größere Überarbeitung an, die dann vielleicht auch dafür eine Lösung bringen wird.

Inzwischen wurde dann noch ein Fehler im Zusammenhang mit amsmath gemeldet, den ich als echten Satzfehler durchaus als kritisch einstufe. Das bedeutet für mich, dass mal wieder eine neue Release angesagt ist. Ich werde also mal wieder die entsprechenden Skripte anlaufen lassen müssen. Besonders das Skript für die Extraktion von ChangeLog braucht inzwischen ziemlich lange.

Ansonsten habe ich mich eher mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Konkret habe ich für den DVB-S-Festplatten-Receiver, den wir vor einiger Zeit angeschafft habe, ein neues Projekt angelegt und diverse Dokumentation und ein klein wenig Software erstellt. Da mich das persönlich sehr interessiert, werde ich dort vermutlich in nächster Zeit noch Arbeit investieren. Da ich mich nicht zerreißen kann, habe ich dafür KOMA-Script ein ganz klein wenig und goLaTeX etwas mehr heruntergefahren. Das sollte aber niemanden fürchten lassen, dass ich mich von LaTeX zurück ziehe. Im neuen Projekt wird das für Doku verwendet und Abwechslung gibt nur neuen Schwung. Außerdem hoffe ich noch, dass jemand die im neuen Projekt erarbeitete Doku dazu verwenden wird, mir größere Programmierarbeiten zu ersparen. Fehlende Doku ist dort das größte Problem.

So long
Markus

Comments for "Ja, ist denn schon wieder Montag" abonnieren