Sie sind hier

Manchmal muss man nur leise rufen

Bild von Markus Kohm

Es ist erstaunlich wie erfolgreich ein dezenter Hinweis sein kann. Kaum hatte ich im vorletzten Blog-Beitrag erwähnt, unter welchen Umständen eine neue KOMA-Script-Version erscheinen könnte, gab es auch schon entsprechende Reaktionen. Aber auch andere wundern sich, wie schnell ihnen manchmal geantwortet wird.

Die etwas provokative Überschrift des letzten Blogeintrags hat tatsächlich eine Reaktion hervorgerufen. Wenig überraschend war es eine, die mich eher aufmuntern wollte. Das war eigentlich gar nicht notwendig. Meine Strategie gegen dummes Geschwätz war in dem Fall, der Auslöser für meine philosophischen Betrachtungen war, durchaus erfolgreich. Die Betrachtungen selbst waren dann auch eher allgemeiner Natur.

Mein Aufruf im vorletzten Blogeintrag, mir Featurewünsche mitzuteilen, hat nachgewirkt. Nicht nur, dass Alexander seine Featurwünsche für scrjura formuliert hatte und – so hoffe ich – weitgehend erfüllt bekommen hat, auch im Forum gab es eine Anfrage, die ich als Featurewunsch gedeutet habe. Da es eine Anfrage von der Sorte war, die ich als interessante Herausforderung betrachte und ich gleichzeitig gerade Lust hatte, mir zwei Stunden Zeit dafür zu nehmen. Gab es auch gleich eine erste Lösung. Das wiederum fand der Fragesteller überraschend. Wer mich etwas besser kennen gelernt hat, hätte es vermutlich eher überraschend gefunden, wenn ich eine solche Aufgabe auf die lange Bank geschoben hätte.

Zufällig gab es auch zwei Bug-Reports zu marginnote. Aus bekannten Gründen habe ich die daraus resultierende neue Release von marginnote hier auf komascript.de veröffentlicht. Wenn sich jemand die Arbeit machen will, das anderswo zu verbreiten, dann steht ihm das frei. Verbessert ist ein Bug und die vertikale Ausrichtung der Randnotizen in diversen Fällen, beispielsweise im Zusammenspiel mit lineno.

Dann hatte ich im letzten Blog noch darauf hingewiesen, dass man sich wieder neu beim KOMA-Script Documentation Project anmelden kann. Ich hatte – nicht zuletzt bei der Anmeldung selbst – auch darauf hingewiesen, dass man dafür neben einem Benutzername und einer gültigen E-Mail-Adresse, die keine Einweg-Adresse sein darf, nur noch seinen echten Namen mit Familienname und Vorname angeben muss. Außerdem muss man noch die Korrektheit der Angaben bestätigen. Diverse Anwender haben diese neue Möglichkeit auch genutzt. Zwei Anwender haben es aber tatsächlich geschafft, unmittelbar nach der Anmeldung wieder gesperrt zu werden, weil sie diese wenigen Bedingungen nicht erfüllt haben. Beide haben das Namens-Feld offensichtlich falsch ausgefüllt. Einer dachte offenbar noch, er könne seine Chancen durch falsche Angaben bei der freiwilligen Adresse erhöhen. Da damit seine Versicherung, dass seine Angaben korrekt sind, in mehrerer Hinsicht falsch war, hat er seine Chancen eher verschlechtert. Der zuständige Administrator hat nicht nur seinen Zugang gesperrt, sondern auch seinen bereits verfassten Beitrag von der Veröffentlichung zurückgezogen und die vermutlich unabsichtlich erzeugte Beitragsdublette gelöscht.

Ich verstehe solche Anwender nicht. Wer Bedenken hat, seine Adresse anzugeben, soll es lassen. Bis auf die E-Mail-Adresse, sind alle Adressdaten freiwillig. Auch einige Anwender, die seit längerem dabei sind, haben die Gelegenheit genutzt, diese Daten zu löschen. Das ist völlig in Ordnung. Wer seinen Namen vor den Admins verbergen will, der soll sich nicht anmelden. Es gibt andere LaTeX-Foren, in denen man auch Fragen zu KOMA-Script stellen darf. Eines davon ist als Partnerseite verlinkt, so dass es kein Problem sein sollte, dieses zu finden. Wer erst nach der korrekten Anmeldung unzufrieden wird, der kann sich an die Admin-Adresse (oder notfalls an mich) wenden, damit sein Zugang wieder gelöscht wird. Erst kürzlich hat jemand dieses Recht in Anspruch genommen. Sein kompletter Anwenderdatensatz wurde daraufhin gelöscht. Seine Beiträge wurden dem Gastzugang zugeordnet. Auch hier hat ein leiser Ruf genügt.

Übrigens: Wer einen Beitrag versehentlich zweimal erstellt, darf die Dublette ruhig selbst auch wieder löschen, solange niemand sie kommentiert hat. Ggf. kann er sich ebenfalls mit einem leisen Ruf an die Administratoren wenden.

Achja: Wann gibt es denn nun eine neue KOMA-Script-Release. Zum einen muss Alexander die Anleitung zu scrjura noch auf den neusten Stand bringen – ja, manchmal macht man sich mit Fragen auch selbst Arbeit. Desweiteren will ich noch die PP.lco in scrlttr2 integrieren. Dabei muss mich mir noch ein wenig Gedanken über die Aktivierung machen. Wenn das erledigt ist, dann gibt es die neue Release. die übrigens auch bezüglich typearea eine Neuerung aufweisen wird. Auch diese ist auf leisen Zuruf entstanden.

Bis demnächst
Markus

Comments for "Manchmal muss man nur  leise rufen" abonnieren