Sie sind hier

Hoffen und bangen

Bild von Markus Kohm

Letzte Woche habe ich meiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass sich etwas mehr Leute an der aktuellen Umfrage beteiligen. Viele Anwender kommen vermutlich in der Hoffnung hierher, dass man ihnen bei irgend einem Problem hilft. Mancher Anwender will auch etwas los werden, wovon er hofft, dass sich irgend ein anderer Anwender dafür interessiert. So hat jeder seine eigenen Hoffnungen.

Diese Hoffnung ziehen natürlich auch Erwartungen aber auch Befürchtungen nach sich. So habe ich beispielsweise befürchtet, dass sich einfach fast niemand für solche Umfragen interessiert. Ich hatte deshalb auch wirklich nicht erwartet, dass sich nur wegen meines Blogs noch etwas nennenswertes an der Umfrage ändert. Da wurde ich eines besseren belehrt. Innerhalb weniger Tage hat sich die Anzahl der Stimmen fast verdoppelt. Am bisherigen Ergebnis hat sich dadurch nichts geändert.

Anwender, die mit der Hoffnung hier her kommen, dass sie Hilfe bei der Lösung eines Problems erhalten, teilen diese Hoffnung mit mir. Obwohl das Forum für mich ursprünglich einen anderen Zweck hatte, hoffe ich natürlich immer, dass ich Leuten, die ein Problem haben, bei dessen Lösung behilflich sein kann. Manche Anwender befürchten offenbar schon von vorn herein, dass sie hier keine Hilfe, sondern nur Hohn und Spott ernten werden. Ich fürchte, dass diese Anwender dann wenig Aufwand in die Untersuchung ihres Problems und die Formulierung der entsprechenden Frage stecken. Ich fürchte auch, dass diese Anwender in den Antworten geradezu nach Dingen suchen, die sie entsprechend ihrer negativen Erwartung auslegen können. Ich fürchte, daran kann ich nichts ändern.

Ich habe immer die Hoffnung, dass Menschen sich mit Respekt begegnen und meine Worte zu meinen Gunsten interpretieren. Ich hoffe auch immer, dass meine ergänzenden Informationen und ggf. auch begleitende Warnungen der Meinungsfindung dienen. Manchmal hoffe ich dabei zwar, dass der Fragesteller die Lösung des Problems einfach darin sieht, von seinem Vorhaben abzulassen. Aber natürlich erwarte ich nicht, dass immer und jederzeit jeder zur gleichen Einschätzung gelangt wie ich. Ich fürchte mich nicht vor anderen Meinungen, die wohlwissend gefällt wurden.

Was ich wirklich fürchte sind die Beiträge, bei denen ich im Voraus zwar erwarte, dass sie wieder eher zu Frust als Freude führen, aber trotzdem hoffe, noch ein gutes Ende zu finden. Ich mag es nicht, wenn Menschen ihrer erwarteten Enttäuschung begegnen. Ich hoffe immer, andere und mich selbst angenehm überraschen zu können.

Was bei mir in der letzten Woche aber wirklich Befürchtungen hervorgerufen hat, sind nicht solche Beiträge. In der letzten Woche gab es es mehrere Benutzeranmeldungen, die anschließend nicht bestätigt wurden. Normalerweise ist es ja so, dass ein neu angemeldeter Benutzer eine Mail erhält, in der er das weitere Vorgehen erfährt. Die meisten neuen Benutzer melden sich dann innerhalb weniger Stunden das erste Mal mit ihrem neuen Zugang an und werden dann übrigens auch in der Rubrik »Neue Mitglieder« aufgeführt. In der letzten Woche ist dies bei mehreren neu erstellen Zugängen nicht erfolgt. Gleichzeitig ist eine steigende Anzahl an Fehlversuchen bei der Erstellung neuer Benutzerkonten zu verzeichnen. Die entscheidende Frage ist nun, ob diese nicht bestätigten Benutzerkonten von echten Interessenten stammen oder Teil des altbekannten Problems mit gefakten Zugängen sind. Ich hoffe, dass wir nie Anlass haben werden, uns für die Antwort dieser Frage zu interessieren.

Bis demnächst
Markus

Comments for "Hoffen und bangen" abonnieren