Sie sind hier

Es geht voran

Bild von Markus Kohm

Inzwischen gehört die Umfrage über meinen Blog zu einer richtig gut besuchten Seite. Tatsächlich spiegelt sich das auch ein ganz klein wenig in der Stimmenzahl wieder. Aber das ist nicht das einzige, was voran schreitet.

Während immerhin jeder zehnte Besucher der Umfrageseite auch eine Stimme hinerlassen hat, ist mein Blog leider in der Gunst ein wenig gefallen. Aber dieses Mal kann ich immerhin auch diejenigen zufrieden stellen, die in diesem Blog Neues über KOMA-Script oder das KOMA-Script Documentation Project erfahren wollen.

Denn auch bei KOMA-Script selbst geht es voran. In diesem Fall allerdings in erster Linie mit Bug-Fixes. Nachdem zu KOMA-Script 3.04 ein schwerwiegender Bug gemeldet wurde – KOMAold.lco funktioniert nicht mehr –, habe ich mich entschlossen, die gerade in Arbeit befindliche KOMA-Script 3.05 BETA entsprechend zu korrigieren und als KOMA-Script 3.04a ins Rennen zu schicken. Zwar ist darin auch eine echte Neuigkeit versteckt, diese ist jedoch nicht dokumentiert und ich weiß noch nicht einmal, ob ich sie je dokumentieren werde: \captionof funktioniert damit auch ohne eines der Pakete capt-of oder caption. Ich habe das hauptsächlich deshalb gemacht, weil es immer wieder Anfragen von Anwendern gab, die genau davon ausgegangen waren und die ich darüber aufklären musste, dass sie noch ein Paket laden sollten. Allein deshalb wollte ich aber nicht auf der Versionsnummer 3.05 beharren, denn eigentlich ist die Release wirklich ein Bugfix für 3.04.

Auch beim Alpha-Paket tocstyle hat sich etwas getan. Zwar wurde die Implementierung selbst nicht verändert, weshalb auch die Versionsnummer gleich geblieben ist, aber die Doku wurde etwas erweitert. Hier besteht deutlich Potential zur Mithilfe.

Nebenbei dürfen wir wieder einige neue Mitglieder hier begrüßen. Leider musste ich auch wieder einem Anwender den Zugang verwehren und es gab auch wieder absolut korrekte Anmeldungen, die auch nach Tagen nicht durch einen ersten Login bestätigt wurden. Wir werden sehen, ob diese recht neue Erscheinung zunehmen wird.

Demnächst steht auch mir die Urlaubszeit ins Haus. Das bedeutet für mich voraussichtlich auch Urlaub von diesem Blog und zumindest teilweise auch von KOMA-Script. Zumindest hoffe ich, dass das Wetter mich in diesem Vorhaben unterstützen wird.

Bis danach
Markus

Comments for "Es geht voran" abonnieren