Sie sind hier

Die Schonzeit ist zu Ende

Bild von Markus Kohm

Wenn die Schonzeit zu Ende ist, bedeutet das auf der anderen Seite, dass es wieder knallt. In diesem Fall trafen die Einschüsse aber nicht ins Fleisch und schon gar nicht lebenswichtige Organe.

Dieses Mal beziehe ich mich übrigens nicht auf die aktuelle Umfrage, die sich weiterhin erfreulich entwickelt. Aber damit der Minderheit der abgegebenen Stimmen ebenfalls Rechnung getragen wird, werde ich nach einer kleinen Abschweifung auf das primäre Thema zurückkommen – versprochen.

Nachdem die Ferien nun auch in Baden-Württemberg zu Ende sind, beginnt mein Alltag langsam wieder in normalen Bahnen zu verlaufen. Dieses Jahr haben Urlaub und Ferien einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen – den Eindruck, dass der Tag auch mit etwas mehr Ruhe, weniger Einsatz für die Allgemeinheit und mehr Freizeit für mich selbst gefüllt werden kann. Zwar bin ich schon seit Jahren gewohnt, im Urlaub meine Onlinezeit herunterzufahren und min. eine Woche komplett einzustellen. Zwar würde es mir im Traum nicht einfallen, am Urlaubsort nach einem Internetzugang zu suchen oder ein Notebook mitzunehmen, um irgendwelche Arbeiten daran zu verrichten. Zwar bleibt am Urlaubsort selbst das Fernsehgerät bei uns seit Jahren aus. In diesem Jahr konnte ich mich aber auch nach der Urlaubsreise während des Urlaubs zu Hause nicht entschließen, den Rechner wieder ernsthaft in Betrieb zu nehmen. Wie sich gezeigt hat, dreht sich die Welt trotzdem weiter. Ich bin gespannt, wie lange es mir gelingt, etwas mehr Zurückhaltung aufrecht zu erhalten. Erst nach dem nächsten Urlaub wird sich zeigen, wie erfolgreich ich damit war. Nichts desto Trotz ist die Schonzeit für mich nun also zu Ende.

Gestern haben mich Hinweise erreicht, dass es mal wieder Probleme hier auf der Seite gibt. Dieses Mal war es wohl so, dass das SPAM-Modul keine CAPTCHAs mehr anbieten und auch keine Beiträge mehr verifizieren kommte. Wie lange dieses Problem schon bestand, kann ich nachträglich nicht mehr feststellen. Gerade über die Probleme bei der Registrierung neuer Anwender, gibt es leider keine Logbucheinträge. Ein manueller Workaround hat vorerst Abhilfe gebracht. Die Entwickler sind ebenfalls benachrichtigt. Mal sehen, was sich weiter ergibt.

In jedem Fall sei bei dieser Gelegenheit darauf hingewiesen, dass bei Problemen, die länger als ein paar Stunden auftreten, also insbesondere solche, die einen Tag später noch immer bestehen, eine E-Mail an die Administratoren oder an mich sinnvoll ist. Ein Problem auszusitzen, von dem ich nichts weiß, kann die Geduld mehr als überstrapazieren.

Nachdem sich bei der Anleitung zu tocstyle tatsächlich Hilfe gefunden hat, beabsichtige ich übrigens, mich in nächster Zeit wieder etwas näher genau damit zu beschäftigen. Natürlich bedeutet das nicht, dass andere Beta-Pakete nicht ebenfalls weitere Aufmerksamkeit von mirbekommen können oder Bug-Reports zu den etablierten KOMA-Script-Lösungen weniger Aufmerksamkeit erhalten als bisher.

Bis demnächst
Markus Kohm

Comments for "Die Schonzeit ist zu Ende" abonnieren