Sie sind hier

Es ist so weit

Bild von Markus Kohm

Einige werden es bereits bemerkt haben, andere mache ich hiermit aufmerksam: Die neue KOMA-Script Version ist raus.

Dieses Mal gab es nur wenige Bugfixes aber eine ganze Menge neue Möglichkeiten. Leider kam die Release vermutlich ein paar Tage zu spät um noch in das MiKTeX-Paketupdate vom 18. Juni aufgenommen zu werden. Immerhin könnte es sein, dass diese Version im DVD-Image von TeX Live 2010 landet.

Genau diese Wahrscheinlichkeit hat mich auch wanken lassen, ob das der richtige Zeitpunkt für diverse Änderungen ist. Ich hoffe einfach, dass diese Version so stabil ist, wie die Version davor. In dem Fall wäre es ganz gut, dass sie es noch in das Image geschafft hat.

Es sei darauf hingewiesen, dass es keine neuen Updates für TeX Live 2009 mehr geben wird. Wer also KOMA-Script dafür haben will, muss es von Hand installieren. Eine Installationsanleitung ist u. a. auf BerliOS zu finden.

Ansonsten habe ich nicht viel zu berichten. Ich weiß schon eine Änderung, die ich für die nächste Release plane. Aber die verrate ich noch nicht. Im Augenblick mische ich mich nämlich gerade mal wieder in ein ganz anderes OpenSource-Projekt ein. Wer mich näher kennt weiß, dass ich DVD-Erstellung mit freier Software unter Linux als eines meiner Steckenpferde betrachte – etwas womit ich von KOMA-Script und LaTeX entspanne. Nur leider komme ich häufig nicht dazu. Da DVDwizard aber zu den Programmen gehört, die ich immer wieder patche, damit sie meinen Anforderungen entspreche, habe ich mir jetzt vorgenommen, mich an der Entwicklung ein wenig zu beteiligen. Mal sehen, was daraus wird. Ich hoffe nur, dass ich Joo's Vertrauen nicht enttäuschen werde.

Bis demnächst
Markus

Comments for "Es ist so weit" abonnieren