Sie sind hier

Hinweis in eigener Sache

Bild von Markus Kohm

Vom Forum Bildverarbeitung 2010 wurde ein Archiv fbv-proc.zip mit einer LaTeX-Vorlage für Aufsätze im Tagungsband verbreitet, die eine Klasse fbvproc enthält. Diese Klasse gibt sich als KOMA-Script-Klasse der Version 3.02b aus. In den Kommentaren im Header werde außerdem ich als Maintainer angegeben. Es sei an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen: Ich habe mit dieser Klasse nichts zu tun. fbvproc ist keine KOMA-Script-Klasse. Für Supportanfragen bin ich nicht im mindesten zuständig!

Es sei außerdem darauf hingewiesen, dass eine fehlerfreie Funktion der Klasse fbvproc in der vorliegenden Version nur dann möglich ist, wenn gleichzeitig KOMA-Script 3.02b installiert ist. Für dieses Problem bin ich ebenfalls nicht zuständig. Die Verantwortung hierfür liegt ebenfalls alleine beim mir unbekannten Autor der Klasse fbvproc, der in eklatanter Weise nicht nur gegen Rechte, sondern auch gegen die Programmierregeln für Klassen- und Paketautoren verstoßen hat.

Darüber hinaus ist die Verbreitung dieser Klasse ein eindeutiger Verstoß gegen die Lizenz von KOMA-Script 3.02b. Jeder, der sich an der Verbreitung dieser Klasse beteiligt, verstößt damit gegen die Lizenz und kann von mir für diesen Verstoß jederzeit haftbar gemacht werden!

Ich habe schon viele Verstöße gegen die Lizenzbedingungen von KOMA-Script erlebt. Dieser war jedoch schon recht extrem.

Markus Kohm

Comments for "Hinweis in eigener Sache" abonnieren