Sie sind hier

Hingucker

Bild von Markus Kohm

Es gibt wieder einmal Neues zu berichten. Nicht nur, dass eine neue KOMA-Script-Release erschienen ist, es gab auch eine kleine Veränderung hier auf den Seiten.

Doch lasst mich ruhig mit der neuen KOMA-Script-Release beginnen. Eigentlich hatte ich gehofft, dass KOMA-Script 3.06 stabil genug wäre, damit ich in Ruhe daran arbeiten, Dinge ausprobieren, anderes verbessern und Neues hinzufügen kann, bis eine neue Release irgendwann im nächsten Jahr erscheint. Vor allem wollte ich endlich mal tocstyle überarbeiten – etwas, das ich schon lange vor habe. Wie so oft, kam es aber ganz anders. Zum einen scheint es inzwischen unrühmliche Tradition zu werden, dass neue Dinge nicht ganz so funktionieren, wie sie sollen. Zum anderen gibt es offenbar tatsächlich noch Bugs, die sich irgendwann bei der Grund-Renovierung von KOMA-Script vor einigen Jahren eingeschlichen haben. Beides hat sich innerhalb von nur einer Woche so erheblich bemerkbar gemacht, dass ich die Release unmöglich aufschieben konnte. Da es auch ein neues Feature gab, heißt die neue Release nicht 3.06a, sondern 3.07. Ich bin also meinem Prinzip treu geblieben, dass neue Features neue Nummern und reine Bugfixes nur neue Buchstaben ergeben.

Neu auf der Seite hier ist rechts der Block »Hingucker«. Derzeit gibt es dort einen Eintrag. Verdient wurde der Eintrag damit, dass die fleißigen Leute von Black Trash Productions nicht nur seit Jahren mit den »Baustellen« eine Edition von Texten heraus bringt, die in Buchform mit KOMA-Script gesetzt werden. Die Leute verschenken die auch noch geradezu und bekennen sich dabei offen zur Verwendung von KOMA-Script. Schon als die ersten Bände erschienen, wurde ich darüber hinaus mit selbigen beglückt. Ganz besonders toll fand ich, dass ich dieser Tage auch die neuste Ausgabe verehrt bekam. »Die Wolke Wolfgang« ist ein Kinderbuch – nein, nennen wir es Kinder-Vorlese-Bilderbuch, das für Marmelade-beschmierte Kinderhände viel zu schade ist –, gedruckt auf dickem Hochglanzpapier und Hardcover gebunden. Empfohlen von mir ausdrücklich nicht nur für Kinder, sondern auch für Typen wie mich. Was es bei Black Trash Productions noch so gibt, schaut Ihr Euch bitte selbst an. Es sei nur verraten, dass es nicht nur Bücher sind.

Wer glaubt, dass er ebenfalls verdient hat, bei den Hinguckern erwähnt zu werden, darf sich gerne vertrauensvoll an mich wenden. Die Latte muss dabei nicht unbedingt so hoch hängen wie bei dem ersten Eintrag. Mit KOMA-Script oder zumindest mit LaTeX sollte es aber schon irgend etwas zu tun haben.

Bis demnächst
Markus

Comments for "Hingucker" abonnieren