Sie sind hier

Wie kann man eine Gliederungsebene im Text ohne Nummer aber im Inhaltsverzeichnis mit Nummer setzen?

Bild von Markus Kohm

Diese Frage erreichte mich im Support, wobei der Fragesteller die Überschriften der Unterabschnittsebene im Text ohne Nummer ausgegeben haben möchte, im Inhaltsverzeichnis soll die Nummer aber auftauchen.

Die Klasse hatte der Fragesteller nicht genannt. Das Prinzip der Umdefinierung von \sectionformat funktioniert jedoch in allen KOMA-Script-Klassen, so dass das folgende Beispiel auch leicht für andere Klassen oder Pakete abstrahiert werden kann:

\documentclass{scrartcl}
\renewcommand*{\sectionformat}[1]{% Zählerformat in Überschriften wie folgt ändern:
  % … nichts ausgeben
}
\usepackage{blindtext}
 
\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
 
\end{document}

Derartige Formatierungsanweisungen existieren inzwischen für alle Gliederungsebenen.

Comments for "Wie kann man eine Gliederungsebene im Text ohne Nummer aber im Inhaltsverzeichnis mit Nummer setzen?" abonnieren