Sie sind hier

Gratulation an CTAN

Bild von Markus Kohm

Heute Nacht habe ich mal wieder eine verständliche aber in meinen Augen wenig durchdachte Kritik an CTAN gelesen, die glücklicherweise inzwischen gelöscht wurde. Das hat mich aber daran erinnert, dass ich noch unbedingt etwas tun wollte: Herzlichen Glückwunsch zum DANTE-Ehrenpreis 2014 an das ganze CTAN-Team! Ihr habt das mehr als verdient.

Ich darf verraten, dass auch ich ein CTAN-Mitglied für den Preis vorgeschlagen hatte. Die Idee CTAN insgesamt mit dem Preis zu beglücken ist natürlich noch weit besser!

Im Rahmen der DANTE-Tagung und der Preisverleihung hat Joachim auch noch einmal einige Ziele und Aufgaben von CTAN ein wenig beleuchtet. Dabei hat er – soweit ich ihn verstanden habe – vor allem herausgestrichen, dass CTAN sich in den zurückliegenden Jahrzehnten verändert hat. Während es einst die zentrale Anlaufstelle für Anwender war, um an TeX, LaTeX und Pakete zu gelangen, ist die Aufgabe nun zweigeteilt.

Zum einen ist es weiterhin die zentrale Verteilstelle für Anwender, allerdings weniger auf Ebene der Paket und Quellen, sondern auf Ebene der TeX-Distributionen, hier allen voran TeX Live und MiKTeX. Zwar existieren für beides diverse Mirror, die primäre Quelle für diese Mirror ist jedoch ebenfalls CTAN. Bei MiKTeX geht das AFAIK so weit, dass ein Ausfall des zentralen Repositories auf CTAN gleichzeitig die Repositories auf den Mirrors deaktiviert. Man mag mich korrigieren, falls ich mich diesbezüglich irre. Gleichzeitig hat der Paketkatalog auf CTAN eine große Bedeutung für das Auffinden von Paketen und Klassen für bestimmte Zwecke. (Es sei an dieser Stelle der Hinweis erlaubt, dass die KOMA-Script-Klassen und -Pakete im Gegensatz zu Klassen und Paketen anderer Sammlungen hier leider kaum zu finden oder teilweise mit veralteten Einträgen aufgeführt werden und all meine Versuche, das zu ändern, bisher gescheitert sind – was ohne Zweigel in erster Linie an mir liegt.)

Zum anderen ist CTAN auch die Basis für die TeX-Distributionen selbst. Sowohl TeX Live als auch MiKTeX bedienen sich in erster Linie bei CTAN, um ihre Pakete aktuell und im eigenen Verständnis vollständig zu halten. Was nicht auf CTAN ist, gelangt in der Regel auch nicht in die Distributionen. Auch hierbei ist der oben bereits erwähnte Paketkatalog wieder von großer Bedeutung, weil er sowohl die Paketbeschreibung als auch den Lizenzstatus enthält und somit bestimmt, was in die Distributionen gelangt und in deren Paketmanager angezeigt wird.

Zu diesem Zweck besteht eine Hauptaufgabe von CTAN darin, die Inhalte zu filtern, aufzubereiten, zu erschließen, zu indexieren und zu formalisieren. Daraus ergibt sich leider auch, dass CTAN teilweise Diskussionen führen muss, die durch andere vorgegeben sind, weil sie als Puffer zwischen Anwender und Distributoren, Anwender und Paketautoren, Paketautoren und Distributoren stehen. Gleichzeitig werden sie teilweise in Aufgaben gedrängt, die sie aufgrund äußerer Umstände erfüllen müssen, beispielsweise um Namenskonflikte bei Paketen zu verhindern (die Älteren unter uns erinnern sich bestimmt noch an das gute Dutzend inkompatibler a4-Styles zu LaTeX-2.09-Zeiten) oder Lizenzunklarheiten zu hinterfragen. Oft ist CTAN hier nur der Bote, der trotzdem die Prügel einzustecken hat.

Viele neue Aufgaben werden an CTAN herangetragen. Manche davon sind tatsächlich von allgemeinem Interesse. So manches etablierte Verfahren bei CTAN wird auch in Frage gestellt. Mancher Vorschlag ist dabei durchaus durchdacht. Allerdings hat praktisch nur das CTAN-Team selbst den Gesamtüberblick über das System. CTAN muss natürlich auch eine gewisse Kontinuität im Blick haben. Wir alle hätten nichts davon, wenn eine Umstellung oder eine Neuausrichtung an einem Punkt plötzlich dazu führen würde, dass die oben erwähnten Kernaufgaben nicht mehr erfüllt werden können und so beispielsweise den TeX-Distributionen die Basis entzogen würde. All dies bewältigt CTAN mit einer eher dünnen personellen Ausstattung und entsprechendem persönlichen Einsatz. Das ist aller Achtung wert!

Bis demnächst
Markus

Comments for "Gratulation an CTAN" abonnieren