Sie sind hier

Es ist wieder Montag

Bild von Markus Kohm

Es ist wieder Montag, also eigentlich Zeit für einen neuen Blog-Eintrag. So richtig Neues zu berichten habe ich aber nicht. Genau eine Woche – naja, eigentlich fehlen noch ein paar Stunden – ist vergangen, seit KOMA-Script 3 veröffentlicht wurde. Die Woche verlief, soweit es KOMA-Script betrifft, eher ruhig. Obwohl es KOMA-Script 3.00 auf BerliOS bereits auf über 400 Downloads gebracht hat, gab es keinen einzigen Bug-Report in dieser Woche.

Was es gab war ein Versuch, mich zu einer Release auf CTAN zu überreden. Das kann man sich sparen. Man braucht mir auch nicht vorzuhalten, dass die Einstellung meiner Unterstützung von Distributoren eigentlich gegen die Anwender gerichtet wäre. Die Distributoren, die sich mir gegenüber vernünftig verhalten, bekommen von mir die gleiche Unterstützung wie jeder Anwender auch. Sie können sich auf die Mailingliste für Releasebenachrichtigungen setzen lassen. Sie können direkt aus komascript.tds.zip erfahren, wie eine wünschenswerte Distribution aussieht. Sie können sich bei Fragen zur aktuellen Release an mich wenden. Sie können sich auf BerliOS selbst bedienen.

Übrigens kann eigentlich jeder selbst dahinter kommen, dass bei den System-Distributoren irgendwo etwas quer läuft. Schon seit Jahren gibt es unter den interessierten Anwendern und einigen Paket-Autoren die Ansicht, dass es Man-Power-Verschwendung ist, dass jede TeX-Distribution ihr eigenes Paket-Management baut und ihre eigenen Pakete zusammenstellt. Die Unterschiede im Paket-Management werden dabei immer kleiner. Die Unterschied in den gebauten Paketen erst recht. Immer wieder wurde angeregt, zumindest das Format der Paketdateien zu vereinheitlichen und die Paketinformationen kompatibel zu gestalten und dann den Bau der Pakete gemeinsam vorzunehmen und so gemeinsame Repositories zu bauen. Damit hätte dann beispielsweise ein TeX-Live-Anwender, der den TeX-Live-Update-Manager verwendet, die gleichen Pakete wie ein MikTeX-Anwender, der den MikTeX-Update-Manager verwendet. Stattdessen gibt es auf CTAN source-Pakete, tds-Pakete, TeX-Live-Pakete, MikTeX-Pakete usw. Es gibt eine Paketübersicht unter Eigenregie von CTAN und es gibt The TeX Catalogue. All das soll im Sinne der Anwender sein?

Es gab in dieser Woche auch die Behauptung, dass Anwendern auf komascript.de viel zu schwer gemacht wird, die aktuelle KOMA-Script-Release zu finden. Dazu möchte ich sagen, dass ganz unabhängig davon, dass das hier nicht das KOMA-Script-Projekt, sondern das KOMA-Script-Documentation-Project ist, der »Donwload«-Link im Menü schon deshalb nicht direkt zu BerliOS führen kann, weil sonst die ganzen Downloads, zu denen der Menüeintrag jetzt führt, kaum noch aufzufinden wären. Es gibt aber bereits auf der Startseite min. zwei Links zum Download auf BerliOS. Auf der Download-Seite gibt es dann unmittelbar unter dem Menü einen Kasten mit zwei weiteren Links. Die mehr als 400 Downloads – allein in den ersten zwei Tagen waren es 200 – von KOMA-Script 3.00 zeigen ebenfalls, dass es nicht wirklich schwer zu finden ist. Übrigens gab es in dieser Woche auch noch sporadische Downloads der letzten KOMA-Script-2-Version, so dass dort jetzt die Marke von 1000 Downloads erreicht ist – obwohl diese Version nie groß angekündigt wurde.

Erfreulich waren die mehr als eine Hand voll Gratulationen zu KOMA-Script 3, die mich erreicht haben. Da waren tatsächlich wieder die üblichen Verdächtigen dabei, die sich regelmäßig mit guten Wünschen oder einem kleinen Dank melden. Das sind letztlich die Leute, für die ich neue Releases mache. Es waren aber auch ein paar Leute dabei, die sich schon lange nicht mehr oder noch nie zuvor gemeldet hatten. Auch deren weitere Reaktionen werden von mir natürlich mit zunehmendem Wohlwollen aufgenommen. Vielleicht ist ja auch das ein Vorteil davon, dass der Kontakt nicht mehr über Umwege stattfindet, sondern etwas direkter.

Ansonsten habe ich diese Woche genutzt, um ein paar liegen gebliebende Dinge zu erledigen. So habe ich endlich mit Hilfe von kdialog eine kleine GUI zu dvdwizard geschrieben, damit ich mir nicht immer die Optionen merken muss, noch ein kleines Script, das mir das Requantisieren erleichtert, und ein paar vom TV aufgenommene Filme für meine Kinder auf DVD gebrannt. Außerdem bin ich endlich dazu gekommen, mir mal wieder den Steppenwolf vorzunehmen. Das ist eines der Bücher, bei denen ich Ruhe zum Lesen brauche. Das ist nicht zwischen Hausaufgabenbetreuung und Gartenarbeit zu erledigen. Genau, im Garten war ich auch mal wieder tätig.

Und jetzt muss ich mal noch in Erfahrung bringen, was aus zwei Leuten geworden ist, mit denen ich kürzlich wegen irgendwelcher Projekte Kontakt hatte. Deshalb:

Bis demnächst
Markus

Comments for "Es ist wieder Montag" abonnieren