Sie sind hier

Änderung der Abbildungsnummerierung in einem Kapitel

Hallo,

ich bin gerada dabei meine Dissertation zu schreiben und dabei auf ein Problem gestoßen. Den Hauptkapiteln ist eine Zusammenfassung vorangestellt in der Abbildungsnummerierung von der normalen Nummerierung abweichen muss, nämlich Abbildung A an Stelle von Abbildung 1.1. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank im vorraus,
Astrid

Bild von Markus Kohm

Folgendes sollte genügen (mangels Minimalbeispiel ungetestet):

\newcommand*{\Originalthefigure}{}
\let\Originalthefigure\thefigure
\renewcommand*{\thefigure}{\Alph{figure}}
% Ab jetzt hat man Abbildungsnummern mit Großbuchstaben
\let\thefigure\Originalthefigure
% Ab jetzt ist wieder alles beim Alten

Weihnachtsaktion: Wenn diese Antwort Dich weitergebracht hat, bitte ich darum, der Sternsingeraktion min. 1,–€ zu spenden. Es sind dort auch Online-Spenden möglich.

Comments for "Änderung der Abbildungsnummerierung in einem Kapitel" abonnieren