Sie sind hier

Inkompatibiltätsproblem bei Randnotizen

Ich habe in einem älteren und komplexen Projekt, das ich nur selten aktualisieren muss, Randnotizen unter Verwendung der Pakete marginnote und mparhack gesetzt.
Bei der letzten Aktualisierung des Projekts Mitte Dezember, das am 21.09.2020 noch problemlos lief, kam es zu einem Fehler bei der Indexerstellung. Das Abschalten von mparhack stellte die Lauffähigkeit wieder her. Das Dokument basiert auf scrbook, die Randnotizen, ursprünglich mit \marginnote gesetzt, erzeuge ich nunmehr mit \marginline.
Betriebssystem (Win10 64b), TeX-Umgebung (MikTeX 64b) sowie KOMA-Script waren jeweils aktualisiert auf die aktuellste Version.

forum: 
Bild von Markus Kohm

Ich habe den Kommentar in einen eigenständigen Beitrag umgewandelt. Die Bitte um Mitarbeit bei der Entwicklung von KOMA-Script (da ist wirklich die Entwicklung gemeint und nicht nur das Melden von Fehlern) bitte nicht für Fehlermeldungen missbrauchen.

Problemmeldungen ohne vollständiges Minimalbeispiel sind kaum bearbeitbar.

marginnote ist kein Bestandteil von KOMA-Script.

Offiziell gab es nie Support für marginnote, inzwischen ist der inoffizielle Support offiziell eingestellt. Siehe dazu den ersten Absatz in Abschnitt 2 der Anleitung, wo es heißt:

Currently the package lacks of a new maintainer. The author does not longer maintain the package, because originally it was designed to be only a small hack to be used on some cases. But over the years it has grown and became a conglomerate of hacks that hack hacks that are used very widely. A break with a complete revise of the design would be necessary. But nothing I can or want to do currently. If you want to do it, please contact the author.

Daher ist wirklich nicht damit zu rechnen, dass ich irgendwann noch etwas an dem Paket mache.

mparhack liegt komplett außerhalb meiner Zuständigkeit. Die letzte Version des Pakets ist AFAIK vo 2005. Da inzwischen am LaTeX-Kern sehr viel gearbeitet wird, ist nicht auszuschließen, dass da Probleme auftauchen. Das kann man ggf. mit Paket latexrelease abklären. Ob das dann an einer Inkompatibilität von mparhack oder einem anderen Paket liegt, wäre ggf. zusätzlich abzuklären. Und falls es an KOMA-Script liegen sollte, wäre das dann in der Tat der Bereich, für den ich dringend Unterstützung suche: Feststellen von Inkompatibilitäten von KOMA-Script mit neuen Versionen des LaTeX-Kerns, Abklärung, ob das Problem auf Seiten von KOMA-Script oder LaTeX liegt, ggf. Implementierung einer Lösung oder zumindest eines Lösungsvorschlags.

Comments for "Inkompatibiltätsproblem bei Randnotizen" abonnieren