Sie sind hier

Reihenfolge Widmung, Abstract, Preface?

Hallo zusammen,

Ich bastel gerade an einer Arbeit, welche folgende Teile enthaelt:

1) Titelseite (hier habe ich noch auf der Rueckseite die Eidesstattliche Erklaerung untergebracht, analog zum Haftungsausschluss beim scrguide.pdf)
2) Widmung
3) Abstract (Zusammenfassung)
4) Preface (Vorwort)
5) Inhaltsverzeichnis
6) Tabellenverzeichnis
7) Abbildungsverzeichnis
8) Kapitel 1; weitere Kapitel
9) Bibliografie
10) Index
11) Lebenslauf

Zur Reihenfolge von 6) und 7) habe ich vor laengerer Zeit schon einmal gepostet; unter http://www.ips.cs.tu-bs.de/struck/unitext/typographie.pdf findet man z.B. die oben angegebene Reihenfolge, ist bestimmt kein Muss wie wir schon festgestellt hatten (bietet sich bei mir aber an, da die Tabellen "wichtiger" sind).
Gut, nun zum Rest. 1), 5), 8), 9), 10), und auch 11) scheinen logisch platziert. Zur Reihenfolge von 2), 3) und 4) gibt es aber unterschiedliche Meinungen:
Unter Link 1 findet man beispielsweise 3), 2) und dann 4). Unter Link 2 sogar 4) nach 5).
Daher meine Frage: Was ist eine vernuenftige Reihenfolge von 2), 3) und 4)? Setzt man 4) vielleicht doch zwischen 7) und 8)? Hmmm...

Vielen Dank schonmal im Voraus,

marius

forum: 
Bild von Markus Kohm

Dass die Widmung nicht als Teil der Titelei gesetzt wird, habe ich noch bei keinem Verlag erlebt. Dass die Zusammenfassung vor der Widmung steht kenne ich daher nur von dem Fall, dass die Zusammenfassung quasi als Klappentext verstanden und auf der Impressumseite (i.d. R. Rückseite des Hauptitels) gesetzt wird. Ich würde die Widmung immer auf der nächsten rechten Seite nach dem Haupttitel setzen.

Was das Vorwort angeht, so kommt es sehr darauf an. Ein nicht nummeriertes Vorwort, in dem der Autor über die Entstehung des Buches, seine Oma und den Kontakt zu den Lesern schwafelt (wie ich bei der 3. Auflage des KOMA-Script-Buches) steht in aller Regel vor dem Inhaltsverzeichnis. Sobald das Vorwort aber ausufert und dazu dient, den Inhalt des Buches zu erschließen, also eher eine Art Einleitung oder Einführung ist, gehört es hinter das Inhaltsverzeichnis und eventuell dort noch vorhandene Verzeichnisse.

Dass an der BA das Vorwort hinter dem Inhaltsverzeichnis stehen soll, kann auch ein Indiz sein, dass sich die Korrektoren für das Vorwort wenig interessieren. Das Vorwort sollte nunmal nie Dinge enthalten, die für eine Arbeit wesentlich sind, sondern eher schmückendes Beiwerk sein.

Ich finde gerade meine Satzrichtlinien von Springer (das sind so ziemlich die ausführlichsten, die ich je bekommen habe) nicht, bin aber sehr sicher, dass dort Preface als Seite 5 (1 und 2 Schmutztitel, 3 Haupttitel, 4 Impressum, alle vom Verlag hinzugefügt) oder 7 (falls Widmung vorhanden) angegeben war.

Übrigens gibt es Verlage, bei denen es üblich ist, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis an das Buchende (vor Index und Literaturverzeichnis) zu setzen. Halte ich persönlich nichts von. Ich frage mich dann immer, ob die Leute nicht in der Lage waren, die Seitennummern auf die Reihe zu bekommen, wenn die Verzeichnisse vorne gestanden hätten.

Wenn der Verlag (oder im Falle einer Uni-Arbeit die Uni) keine Vorgaben macht, dann würde ich die Reihenfolge 1, 2, 4, 5, 6, 7, 3, 8, 9, 10 verwenden. Wenn 11 ein "über den Autor" und 3 ein "über das Buch" ist, dann würde ich beide zusammen unmittelbar nach der Widmung einfügen oder zusammen an das Ende (noch nach dem Index) stellen oder, wenn sie kurz genug sind, auf die Impressumseite. Springer setzt "über den Autor" mit Foto gerne auf die Rückseite des Schmutztitels. Auch das finde ich durchaus gelungen.

Eine Antwort: »Mach es so und es ist immer richtig!«, gibt es leider nicht.

Hallo Markus,

Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Erklaerung! Der Abstract (3) vor dem 1. Kapitel passt jetzt sehr gut! Den Lebenslauf (11) lasse ich am Ende, da er ausfuehrlich sein muss und daher vorne zu aufdringlich wirkt. Hier also meine Loesung ("die" Loesung gibt es ja nicht): 1), 2), 4), 5), 6), 7), 3), 8), 9), 10), 11), wobei nur die Kapitel in 8) nummeriert sind.

Viele Gruesse,

marius

Comments for "Reihenfolge Widmung, Abstract, Preface?" abonnieren