Sie sind hier

Stil der Kapitelüberschrift ändern (Farbig unterstreichen)

Hallo zusammen!

Probiere jetzt seit einigen Tagen an meinem Problem herum, bekomme aber keine Lösung hin. Ich möchte, dass die Kapitelüberschriften meines Dokumentes farbig unterstrichen sind, ungefähr so:

http://img19.imageshack.us/img19/4755/chapter.png

Mein Beispiel dazu:
== *SNIP* =====================================================
\documentclass[pdftex,12pt,oneside,numbers=noenddot,parskip=half]{scrbook}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\addtokomafont{captionlabel}{\bfseries}
\begin{document}
\chapter{Kapitelüberschrift}
Inhalt des Kapitels
\end{document}
== *SNIP* =====================================================

Habe schon so einiges probiert, unter anderem ein ein einfaches renewcommand auf chapterformat, die Verwendung des fancyhdr Paketes, die Umstellung des Dokumenttyps auf memoir (möchte ich nicht, scrbook soll bleiben!) u.a.

Vielen Dank!

Bild von Markus Kohm

Echtes Unterstreichen, also abhängig von der Länge der Überschrift und ggf. mit Umbruch der Unterstreichung bei mehrzeiligen Überschriften halte ich für fragwürdig und ist auch nicht ganz einfach zu realisieren. Dagegen ist eine Linie unter der kompletten Kapitelüberschrift einfach zu erreichen. Im Dateien-Menü (oben links) gibt es ein Beispiel für eine Linie sowohl über als auch unter der Kapitelüberschrift. Das kann man leicht entsprechend abwandeln.

Von der von Markus erwähnten Fragwürdigkeit mal abgesehen, kann man es mit folgendem Code realisieren:

\documentclass[pdftex,12pt,oneside,numbers=noenddot,parskip=half]{scrbook}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
 
% Beliebige Farbe definieren
\usepackage{xcolor}
\definecolor{grey}{rgb}{0.9,0.9,0.9}
 
% Dicke und Farbe der Linie festlegen
\usepackage{soul}
\setulcolor{grey}
\setul{}{5pt}
 
% Kapitelüberschrift unterstreichen, Umbrüche werden korrekt durchgeführt
% Ohne ulem, mit \underline klappen Umbrüche in der Überschrift nicht richtig!
\usepackage{sectsty}
\usepackage[normalem]{ulem}
\chapterfont{\ulemheading{\ul}}
 
% Der Abstand zwischen Überschrift und Text ist sonst sehr groß
\renewcommand{\chapterheadendvskip}{\vspace*{0.8\baselineskip}}
 
\begin{document}
\chapter{Kapitelüberschrift}
Inhalt des Kapitels
\end{document}

Ich habe die Zeile \addtokomafont{captionlabel}{\bfseries} weggelassen, die hat, zumindest bei mir, nichts bewirkt.

Was die Neudefinition des Abstandes angeht, so kann man das wahrscheinlich noch etwas schöner machen, um genau den üblichen Wert zu erhalten (im scrguide steht ja der Standardwert). Ich habe einfach nur mal auf die Schnelle was halbwegs akzeptables gewählt.

Bild von Markus Kohm

Die Verwendung von sectsty macht diverse Möglichkeiten von KOMA-Script auf allen Gliederungsebenen unwirksam. Wobei das kein bug in sectsty ist, sondern dem Ziel des Pakets entspricht. Man darf sich dann also nicht wundern, wenn irgendwelche KOMA-Script-Einstellungen, die irgend wie mit der Gliederung zu tun haben, wirkungslos bleiben.

Und hast Du mal ausprobiert, wie das mit einer Überschrift wie
\chapter{Kapitelüberschrift über mehr als eine einzige Zeile}
wird? Nicht nur, dass die Unterstreichung dann übel wirkt (eigentlich dürfte man mit der Unterstreichung keinen hängenden Einzug bezüglich der Nummer vornehmen), man müsste auch noch den Durchschuss deutlich erhöhen.

Ein Beispiel für KOMA-Script-Einstellungen, die nicht mehr wie erwartet funktionieren, wäre die Verwendung der Klassenoption chapterprefix.

Davon, dass peters sich die Dokumentation zu sectsty durchliest und eventuelle Probleme bei längeren Texten selbst bemerkt, bin ich einfach mal ausgegangen.

Ich habe es natürlich mit einer langen Überschrift ausprobiert und gesehen, wie häßlich das aussieht. Da du ja schon auf die Fragwürdigkeit hingewiesen hattest, habe ich mich nur kurz angeschlossen und wollte nicht extra nochmal darauf herumreiten. Der Durchschuss sollte sich ja bei Bedarf auch noch erhöhen lassen, was die Sache aber auch nicht wesentlich hübscher macht.

Ob es beim konkreten Dokument zu Problemen kommt, die im Minimalbeispiel nicht sichtbar sind, konnte ich natürlich nicht überprüfen. Vielleicht braucht peters ja die entsprechenden Teile, wie etwa chapterprefix, nicht und die Lösung reicht aus. Da du hier sehr aktiv bist, hatte ich schon ein wenig mit einkalkuliert, dass du solche Probleme noch ansprichst.

Comments for "Stil der Kapitelüberschrift ändern (Farbig unterstreichen)" abonnieren