Sie sind hier

Ort und Datum mit SN (scrlttr2)

Halli hallo

In der Schweiz kann man die Empfängeradresse rechts angeben. Eigentlich würde dann auch Ort und Datum auf der gleichen Breite beginnen wie die Adresse (also linksbündig damit, einfach etwas weiter unten), was aber durch die SN.lco nicht realisiert wird (das Datum erscheint rechtsbündig). Ich habe den Code von scrlttr2 angeschaut und gesehen, dass das gar nicht mit einer (Pseudo)länge positioniert wird, entsprechend in einer .lco gar nicht festgelegt werden kann. Gibt es eine schöne Möglichkeit (also ohne die date und place-KOMAvariablen zu leeren und dann jeweils von Hand einzufügen), dies zu bewerkstelligen?

Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten!

Also, das Datum wird normalerweise eingetragen in die Geschäftszeile, und das immer rechts. Sind keine Geschäftszeichen angegeben, dann wird nur das Datum gesetzt; auch wieder rechts.

Bei dem Infoblock wiederrum wird auch das Datum in die Location übernommen und die Variable date gelöscht. Da wird dann gar kein Datum gesetzt.

Weil ich aber auf den Folgeseiten doch auch das Datum haben wollte – mit und ohne Block – helfe ich mir mittels:
\ifkomavarempty{date}{\usekomavar{datemarkerfield}}{\usekomavar{date}}

Bei deinem Problem aber müsste ich noch wissen, was du machen möchtest, wenn doch wieder die Geschäftszeichenzeile voll ist.

Try

\setkomavar{date}{}
\setkomavar{location}{26.\,3.\,2009}
Bild von Markus Kohm

skater bezieht sich vermutlich auf das Infoblock-Beispiel im Dateien-Bereich.

Danke vielmals. Da das Datum in der Geschäftszeile angegeben wird, ists ja eigentlich "logisch", dass es dann nicht unbedingt bündig mit der Emfpängeradresse kommt. Ich hab mir jetzt mal so beholfen, dass ich das Datum in eine parbox passender Breite geschrieben habe. (Ansonsten hab ich keine Geschäftszeichen drin.) Find ich aber nicht sehr elegant. Na ja, immerhin für meine Zwecke hats geklappt.

Wir werden dann wohl auf Umschläge mit Fenster links umsteigen, wird dann alles einfacher. Die Sache mit dem Infoblock ist nämlich eine schöne Variante!

Comments for "Ort und Datum mit SN (scrlttr2)" abonnieren