Sie sind hier

Arabtex Wortabstände

Hallo!

Ich verwende seit kurzem das package Arabtex (auch Latex benutze ich noch nicht so lange, übe deshalb noch). Es geht mir vor allem darum, transliterierte arabische Wörter in einer Romantext-Umgebung darzustellen. Die arabischen Schriftzeichen sind für mich in diesem Moment nicht von Interesse.

Die Darstellung der transliterierten Wörter funktioniert im Grunde gut, dennoch tritt immer wieder ein leidiges Problem auf. Vor jedem transliterierten Wort werden Leerzeichen erzeugt. Es scheint einen Zusammenhang mit dem Blocksatz zu geben, da die Abstände zwischen dem vorhergehenden Wort und der folgenden Transliteration unterschiedlich groß/lang sind im gesamten Text. ich weiß einfach nicht, wo der Fehler liegt.

Kennt jemand dieses Problem?
Ich gebe euch hiermit einfach mal ein Minimalbeispiel mit und hoffe, dass mir jemand helfen kann (gerade die Transliterationen sind in der Islamwissenschaft ungemein wichtig!)

\index{}\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage[left=5cm,right=2.5cm,top=2cm,bottom=2.75cm,includeheadfoot]{geometry}
\usepackage{arabtex}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} 
 
 
% Absatzformatierung
\usepackage{setspace}
\setstretch{1.4}
\setlength{\parindent}{1cm}
 
%opening
\title{}
\author{Fabian Pfeiffer}
 
\begin{document}
 
\setarab % choose the language specific conventions
\vocalize % switch diacritics for short vowels on
\transtrue % additionally switch on the transliteration
\arabtrue % print arabic text ... is on by default anyway
 
\section{Beispiel für Forum}
 \begin{RLtext} \arabfalse \cap isma`il\end{RLtext} brachte den Sultan dazu, Ägypten die quasi innere Unabhängigkeit zu verleihen. Dies gab \begin{RLtext} \arabfalse \cap isma`il\end{RLtext} zum Beispiel auch das Recht, Verträge mit anderen Regierungen zu schließen.
 
\end{document}

In der Ausgabe sieht das Ganze dann in etwa so aus:

Isma il brachte den Sultan dazu, Agypten die quasi innere Unabhängigkeit zu verleihen. Dies gab Isma il zum Beispiel auch das Recht, Verträge mit anderen Regierungen zu schließen.

forum: 
Bild von Markus Kohm

Ich sitze gerade an einem Rechner ohne vollständigem TeX, weshalb ich das nicht testen kann. Aber ich nehme an, dass Du hier

\begin{RLtext} \arabfalse \cap isma`il\end{RLtext}

zwischen \begin{RLtext} und \arabfalse ein signifikantes Leerzeichen hast.

Und dann wirst Du noch gebeten die weiteren Informationen über Formatierungsoptionen zu lesen und Code-Blöcke künftig entsprechend zu markieren.

Danke erstmal für die Antwort! Aber das scheint es nicht zu sein. Zumindest kommt es zu keiner Veränderung wenn die Leezeichen weggenommen werden.

Entschuldigung für die Sache mit dem Code. Nächstes Mal werde ich mir da mehr Mühe geben! Stand wohl etwas unter Zeitdruck.

Bild von Markus Kohm

Wenn ich den Anfang von Kapitel 2 der arabtex-Anleitung richtig verstehe, dann ist die Umgebung RLtext nicht für einzelne Begriffe, sondern für ganze Absätze oder mehrere Absätzt gedacht. Für einzelne Begriffe ist wohl eher die Anweisung \RL{....} zu verwenden.

BTW: Da das Problem absolut nichts mit KOMA-Script zu tun hat, habe ich es verschoben.

BTW2: Was soll das \index{} vor \documentclass?

BTW3: Du könntest Deinen Beitag bzgl. Verwendung des code-Tags auch jetzt noch korrgieren ...

BTW4: Da ich mich nie näher mit arabtex beschäftigt habe (obwohl ich es zur Lösung von Problemen anderer durchaus schon eingesetzt habe - Robin wird sich erinnern), kann ich vermutlich nicht viel mehr zu dem Thema beitragen. Wenn ich also jemand wirklich etwas mit arabtex auskennt, wäre eine Beteiligung sehr willkommen.

Hallo,

ich habe seinerzeit anders gearbeitet als Du.

Ich habe

\setarab 
\transtrue
\arabfalse

in die Präambel gesetzt und dann mit \settransfont[rm] umgeschaltet, z:B. so:

z.\,B. Khalifa, Sahar siehe {\settransfont{rm}<\cap _halIfa, \cap sa.har>}.

Vielleicht ist mir deswegen Dein Problem nicht bekannt.

Außerdem ist Prof. Lagally ein extrem netter Mensch, den man ruhig einmal um Rat fragen kann.

Grüße
Martin

Comments for "Arabtex Wortabstände" abonnieren