Sie sind hier

Verschiebung der Fußzeile bei \headheight

Liebes Forum,

bei der Verwendung des Befehls \headheight (z.B. bei Verwendung größerer Logos in der Kopfzeile) ist mir aufgefallen, dass sich eine auf der Seite befindliche Fußzeile verschiebt. Da ich mir nicht sicher bin, ob dieses Verhalten u.U. einen Fehler im Koma-Script darstellt, wollte ich euch dieses Verhalten mitteilen.

Im beigefügten Beispiel sind die verwendeten Logos durch Boxen simuliert. Der Befehl headheight ist nötig, um die erste Zeile nicht ins Logo zu setzen.

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{lastpage}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\setheadsepline{0.1mm}
\headheight=2cm
\ihead{\fbox{\parbox{5cm}{Logo 1\\[2em]}}\\Text}
\ohead{\fbox{\parbox{6cm}{Logo 2\\[2em]}}\\Text}
\ifoot{\today}
\cfoot{}
\ofoot{Seite \thepage\ von \pageref{LastPage}}
Erste Zeile\\[20cm]
Dies ist die letzte Zeile. Dies ist die letzte Zeile. Dies ist die letzte Zeile. Dies ist die letzte Zeile.
\end{document}

Schönen Gruß,
Michael

Bild von Markus Kohm

Du machst den Kopf nach Berechnung des Seitenspiegels höher, ohne die zusätzlich verwendete Höhe an anderer Stelle wegzunehmen. Also rutscht alles unterhalb des Kopfes nach unten. Da Du Dir offensichtlich über die Bedeutung der einzelnen Längen und ihre Auswirkungen nicht im Klaren bist, solltest Du unbedingt »Das LaTeX2e-Sündenregister« lesen.

Zur korrekten Änderung der Kopfhöhe siehe außerdem die Optionen headheight und headlines in der KOMA-Script-Anleitung.

Übrigens sollte man \setheadsepline nur verwenden, wenn man auch die korrespondierende Option headsepline verwendet. Es ist nicht dokumentiert, dass die Anweisung ohne diese Option irgendwelche Auswirkungen hat.

Comments for "Verschiebung der Fußzeile bei \headheight" abonnieren