Sie sind hier

Definition des Abstandes zwischen Tabellenüberschrift und Tabelle

Hallo zusammen,

einfache Frage, wie ist der Abstand zwischen einem \captionabove und der nachfolgenden Tabelle definiert?

Grund meiner Frage ist der, dass ich das Paket listings verwende. Dort kann man den Abstand zwischen der Caption und dem Listing selbst angeben (tut man es nicht, klebt die Überschrift förmlich am Listing). Aus Konsistenzgründen hätte ich gerne, dass der Abstand zwischen der caption und dem Listing gleich groß ist, wie bei einer Tabellenüberschrift und der Tabelle selbst.

Ich habe versucht mich durch die scrbook.cls zu wühlen und habe dort eine Längel \abovecaptionskip gefunden, die ist aber auch zu klein, daher nehme ich an, dass diese Länge nur den zusätzlichen Abstand beschreibt. Wie auch immer, wäre Euch sehr zu Dank verpflichtet, wenn Ihr mir sagen könntet, welchen Wert ich zu wählen habe.

LG, Thorn

Bild von Markus Kohm

\abovecaptionskip ist genau der Abstand, der da eingefügt wird. Das Problem ist vermutlich, dass bei listings das komplette spacing anders gemacht wird. Eventuell fehlt das deshalb noch ein \dp\strutbox (ja, das ist auch eine Länge) oder ähnliches zusätzlich.

Übrigens ist die vertikale Ausrichtung bei listings offenbar von der Paket-Version abhängig, wie ich unlängst feststellen musste, als ich ein etwas über ein Jahr altes Dokument mit neuer listings-Version neu setzen musste, weil ich ein paar Stellen im Text geändert hatte.

Comments for "Definition des Abstandes zwischen Tabellenüberschrift und Tabelle" abonnieren