Sie sind hier

scrpage2 - Kopfzeile ändern

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit, die aus mehreren chapters, sections usw. besteht. Zurzeit habe ich scrpage2 so eingestellt, dass in der Kopfzeile die section-Nummer und der jeweilige Titel der section steht.

Um das ganze aber etwas übersichtlicher zu gestalten (insb. auch wegen der vielen Queerverweise), hätte ich die Kopfzeile lieber so: Chapter-Nummer.Section-Nummer. Titel der Section. In meinem Fall also anstatt "II. Bla bla" soll die Kopfzeile "B.II. Bla Bla" beinhalten.

Lässt sich das auf einfache Weise hinbekommen?

Meine Einstellungen von scrpage2 sehen übrigens folgendermaßen aus:

\usepackage{scrpage2}
\automark[chapter]{section}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ohead{\leftmark}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}

Danke im Voraus!
Christian

Bild von Markus Kohm

Da Kapitelnummer.Abschnittsnummer die voreingestellte Ausgabe der Abschnittsnummern bei KOMA-Script ist, wobei allerdings die Kapitelnummer in der Voreinstellung eine arabische Zahl oder ein Großbuchstabe (im Anhang) und die Abschnittsnummer eine arabische Zahl ist, hast Du uns wichtige Informationen vorenthalten und eine Antwort so erschwert.

Hallo,

ich habe mittlerweile eine Vorstellung davon, was die Ursache dafür sein könnte, dass immer nur die section angezeigt wird:

Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich die Gliederungsnummerierung von "nur Zahlen" auf "Buchstaben, römische sowie arabische Zahlen" geändert. D.h. anstatt "2.1.1.3.4" habe ich "B.I.1c)iv)". Diese Änderung mache ich über den Befehl:

\renewcommand{\thechapter}{\Alph{chapter}.}

Als Minimalbeispiel sieht das dann folgendermaßen aus:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\automark[chapter]{section}
\ohead{\leftmark}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
 
\renewcommand{\thechapter}{\Alph{chapter}.}
\renewcommand{\thesection}{\Roman{section}.}
 
\begin{document}
\chapter{bla}
Hello World!
\newpage
\markright{}
Noch ne Zeile.
\newpage
\section{fasel}
Vorletzte Seite.
\newpage
Letzte Seite.
\end{document}

Wenn ich diese Befehle auskommentiere, erhalte ich das gewünschte Ergebnis...nur halt mit einer reinen Zahlengliederung. Die Frage ist nun: Liegt der ursprung hierfür im KOMA-Script, oder bei der Art wie ich die Nummerierung anpasse?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

  1. Deine Anfrage ist sowas von häufig schon gestellt und beantwortet worden, frag' doch bitte Tante Google oder leg' Dir ein anständiges Buch über LaTeX zu.
  2. Wenn Du Dir nicht einmal die Mühe eines Minimalbeispiels machst, wird sich auch sonst niemand motiviert fühlen.
  3. Doppelpostings empfinde ich als sehr unerfreulich, weil die Beantwortung ja Mühe macht, während mrunix.de vielleicht schon die Antwort enthält. Es ist so, als würdest Du zwei Freunde unabhängig voneinander anrufen, ob sie Dich vom Bahnhof abholen können. Wer als zweiter kommt, ist umsonst gefahren.

Gruß,
Alexander

Hallo Alexander,

1. habe ich selbstverständlich zuvor bei Tante Google reingeschaut, aber nichts dazu finden können, warum bei einer alphabetischen Gliederung in der Kopfzeile nur die Section und nicht - wie bei einer numerischen Gliederung - auch noch das Chapter mit ausgegeben wird.

2. hast Du damit natürlich recht. Deshalb habe ich auch kurz nach meinem Posting ein Minimalbeispiel hinzugefügt. Möglicherweise bist Du mir aber mit Deiner Antwort zuvor gekommen.

3. bezog sich mein Posting bei mrunix.de primär auf die Frage, wie ich den Punkt hinter der Gliederungsnummerierung weg bekomme. Da dieser erst dann auftaucht, wenn ich meine Gliederung auf alphabetisch umstelle, habe ich gedacht es könnte etwas mit der Umdefinierung zu tun haben und sich nicht direkt auf das KOMA-Script beziehen. Deshalb habe ich diese Frage auch in einem anderen Forum gestellt, und dabei direkt mit auf mein Problem hingewiesen, welches ich mit der Kopfzeile habe. Die Frage mit dem Punkt hat sich mittlerweile erledigt, die mit der Kopfzeile leider noch nicht.

Gruß,
Christian

Comments for "scrpage2 - Kopfzeile ändern" abonnieren