Sie sind hier

Trennlinie verschieben wegen Grafik in Fußzeile

Hallo,
als Anfänger hab ich ein Problem, beim Einfügen einer Grafik in die Fußzeile. Die Trennlinie der Fußzeile geht durch die Grafik.
Wie kann ich die Trennlinie nach oben (über die Grafik) verschieben? Füge ich die Grafik Testweise in die Kopfzeile ein, verschiebt sich die Trennlinie der automatisch nach unten. Kann ich das auch für die Fußzeile einstellen)? (automatisch nach oben)

Als Dokumentenklasse verwende ich scrreprt und für die Fußzeile das scrpage2-Paket (\usepackage[automark, ilines, headsepline,footsepline, plainfootsepline, plainheadsepline]{scrpage2})

Die Grafik füge ich wie folgt ein:
\cfoot[{\includegraphics[scale=0.50]{linkesBild.eps}}]{\includegraphics[scale=0.50]{rechtesBild.eps}}

Danke für eure Hilfe
Manu

Bild von Markus Kohm

Während für die Höhe des Kopfes die Länge \headheight existiert, wurde bei LaTeX2e die Länge \footheight, die bei LaTeX2.09 noch existierte, wegoptimiert. Deshalb unterstützt scrpage2 derzeit nur einzeilige Füße. In de.comp.text.tex habe ich aber mehrfach gezeigt, wie man das trotzdem hintricksen kann. Man kann beispielsweise dafür sorgen, dass die Grafik nicht nach oben, sondern nach unten ragt. Man kann aber auch einfach die Linie nicht per Option, sondern manuell per \rule-Anweisung setzen. Etwas in der Art:

\cfoot{\rule{\textwidth}{.4pt}\\\includegraphics{...}}

sollte helfen. Ggf. kann auch hier zusätzlich mit \raisebox die Grafik oder die Linie nach oben oder unten verschoben werden.

Besser geht es mit dem Nachfolger von scrpage2 scrlayer-scrpage. Das kennt sowohl eine Höhe für den Fuß (was auch von typearea unterstützt wird), als auch gibt es die Möglichkeit über scrlayer die Ebene der Trennlinie vertikal zu verschieben.

Comments for "Trennlinie verschieben wegen Grafik in Fußzeile" abonnieren