Sie sind hier

Fehlerhafte Angabe bei Referenz

Liebes Forum,

eine Standard-Aufzählung wird als enumeration in der ersten Gliederungsebene mit Zahlen, in der zweiten mit Buchstaben beschriftet. Da ich nun auch in der zweiten Gliederungsebene Zahlen benötige, habe ich dies mit folgendem Befehl erfolgreich umgestellt.
\renewcommand{\labelenumii}{\arabic{enumi}.\arabic{enumii}}

Nun benötige ich auf einen Punkt der zweiten Gliederungsebene eine Referenz (\label und \ref). Als Ergebnis erhalte ich jedoch nicht den erwünschten Verweis auf 1.1, sondern nach dem Standardschema 1a angezeigt.
In der .aux-Datei befindet sich auch nach mehreren Testläufen ebenfalls der fehlerhafte Eintrag 1a.

Da ich dieses Verhalten auf beiden meinen unterschiedlichen Systemen erhalte, wollte ich bei euch nachfragen, ob sich jemand von euch dieses Verhalten erklären kann, und mir einen Tipp zur Lösung geben könnte. Eine Möglichkeit zur Beeinflussung der Ausgabe von Referenzen habe ich bisher nicht gefunden.

Vielen Dank für eure Bemühungen,

Michael

Minimalbeispiel:

\documentclass{scrartcl}
\renewcommand{\labelenumii}{\arabic{enumi}.\arabic{enumii}}
\begin{document}
 
\begin{enumerate}
 \item Etwas Text
  \begin{enumerate}
        \item \label{x} Unterpunkt
	\item Unterpunkt
       \end{enumerate}
  \end{enumerate}
Siehe auch: Unterpunkt \ref{x}
\end{document}

Inhalt der .aux-Datei:

\relax
\newlabel{x}{{1a}{1}}

KOMA-Script Version: v3.04a (aus TeX Live 2009)
pdfTeX Version: 3.1415926-1.40.10 (aus TeX Live 2009)
Kubuntu 9.04, Kile 2.0.81

Bild von Markus Kohm

\labelenumii definiert nur die Formatierung der Ausgabe des Zählers in der Aufzähllung selbst. \ref{Zähler} basiert hingegen immer auf \p@Zähler und \theZähler. Ich kann mich täuschen, aber ich glaube in Teil II des KOMA-Script-Buches (habe ich gerade nicht griffbereit) habe ich das erklärt.

Hier ein Beispiel, das vermutlich macht, was Du suchst und ein paar Hinweise gibt, wie das funktioniert.

\documentclass{scrartcl}
\renewcommand{\theenumii}{\theenumi.\arabic{enumii}}% Nummer des Unterpunkts
\renewcommand{\labelenumii}{\theenumii}% Formatierung der Nummer des Unterpunkts
\makeatletter
\renewcommand{\p@enumii}{}% Präfix für die Nummer des Unterpunkts bei dessen Referenzierung
\makeatother
\begin{document}
 
\begin{enumerate}
 \item Etwas Text
  \begin{enumerate}
        \item \label{x} Unterpunkt
	\item Unterpunkt
       \end{enumerate}
  \end{enumerate}
Siehe auch: Unterpunkt \ref{x}
\end{document}
Comments for "Fehlerhafte Angabe bei Referenz" abonnieren