Sie sind hier

Scrlettr2: Betreff und Text weiter oben beginnen lassen

Hallo,

Ich bin dabei mir die Briefklasse scrlttr2 etwas anzupassen und stoße auf folgendes Problem: Meine Briefe haben alle etwas zu viel Text um mit der standardmäßigen Einstellung auf die Seite zu passen. Durch Verändern der Pseudolänge "toaddrvpos" kann ich zwar die Empfängeradresse näher an die Absenderadresse heranrücken lassen, der Betreff allerdings bleibt an Ort und Stelle. Wie kann ich auch diesen mit samt dem text höher rücken? Existiert auch dafür eine Pseudolänge (hab sie bisher nicht gefunden in der Doku). Vielen Dank im Voraus,

Gruss MrBoogie

Bild von Markus Kohm

Zunächst einmal würde ich empfehlen die Letter Class Option Datei DINmtext zu verwenden (siehe KOMA-Script-Anleitung). Wenn es das nicht ist, dann bestimmt die Position der Geschäftszeile bzw. der Abstand nach dieser (--> KOMA-Script-Anleitung) den Anfang des Briefes und damit auch die Position der Betreffzeile.

Comments for "Scrlettr2: Betreff und Text weiter oben beginnen lassen" abonnieren