Sie sind hier

Eigene lco-Datei wird nicht gefunden.

Moin, moin.
Ich versuche grade, für scrlttr2 eine eigene Letter-Class-Option-Datei einzubinden. Leider erhalte ich nur die Fehlermeldung:

Class scrlttr2 Error: Letter-Class-Option file `AW_Brief.lco' not found.
\LoadLetterOption{DIN2}
%
You've told me to load the Letter-Class-Option `AW_Brief'. So I have to load
the file `DIN2.lco'. But the file isn't available.

Die Datei liegt in demselben Verzeichnis wie DIN.lco u.a. auch. Wenn ich DIN.lco nach DIN2.lco kopiere und einbinde, wird auch dies nicht gefunden. Die Dateirechte sind kein Hinderungsgrund.

Das Studium von scrguide und Forumsbeiträgen hat mich leider nicht weitergebracht. Hat jemand eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen könnte?

System: PowerMac G5, MacOS X 10.3.9, Aqua-Lyx, pdfTex

Vielen Dank
Axel Wentzel

Bild von Markus Kohm

Die Fehlermeldung kann so unmöglich stimmen. Da in der Fehlermeldung sowohl für die Ausagbe von `...' als auch für die Ausgabe von `...lco' dasselbe Argument (#1) verwendet wird, kann die Fehlermeldung nicht

You've told me to load the Letter-Class-Option `AW_Brief'. So I have to load
the file `DIN2.lco'. But the file isn't available.

lauten. Da müsste entweder `DIN2' und `DIN2.lco' oder `AW_Brief' und `AW_Brief.lco' ausgegeben werden.

Ich kann also nur raten: Entweder hast du deine Datei (egal ob die nun DIN2.lco oder AW_Brief.lco heißt) in einem Verzeichnis abgelegt, das TeX nur durchsucht, wenn man vorher die Filename-Database neu aufgebaut hat, und du hast eben dieses nicht gemacht (bei teTeX nimmt man dafür beispielsweise texhash). Oder aber du arbeitest mit einem scrlttr2.cls, das irgendwer vermurkst hat, also nicht mit KOMA-Script. Beides hätte nichts mit KOMA-Script zu tun.

Wenn beides nicht zutrifft, dann wirst du um ein vollständiges Minimalbeispiel nciht herumkommen.

Moin Markus,

da sind mir beim Tippen die Fehlermeldungen durcheinander geraten, Du hast völlig recht. Der Hinweis auf texhash war entscheidend, das hatte ich vergessen. Kaum macht man's richtig, funktioniert es auch...

Vielen Dank für die prompte Antwort und Hilfestellung, und bei der Gelegenheit auch meinen Dank für das KOMA-Script-Paket. Es erleichtert mir meine Arbeit sehr.

Gruß,
Axel Wentzel

Bild von Markus Kohm

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

Comments for "Eigene lco-Datei wird nicht gefunden." abonnieren