Sie sind hier

Graphik in der Fusszeile

Liebe Koma Gemeinde

Ich habe folgendes Problemchen. Ich habe eine 3geteilte Fusszeile fuer meinen scrlttr2 Briefchen und definiere diesen in einer Haupt-lco Datei (ich denke das ist doch sinnvoll oder?).

Im Grossen und Ganzen klaue ich mir meine Definition aus dem Muster auf dieser Homepage der Uni Konstanz (Danke dahin). Praeambeln und Gebundene Pakete sowie layout entsprechen also diesem der uni-kstz.lco.

Hier mein Quellcode des problematischen Abschnitts (leider weiss ich nicht was ich da noch kuerzen koennte).

\firstfoot{\scriptsize
\includegraphics{siegel.eps}
\begin{tabular}{@{}l@{}}
Busverbindungen\\
\usekomavar{bus}\\
\end{tabular}%
\hfill
\begin{tabular}{@{}l@{}}
Paketanschrift\\
\usekomavar{fromaddress}\\
\end{tabular}%
\hfill
\begin{tabular}{@{}l@{}}
\usekomavar*{frombank}\\
\usekomavar{frombank}\\
\end{tabular}
}

Das Ergebnis ist leider, dass die Graphik siegel.eps nicht angezeigt wird. Die Datei ist natuerlich vorhanden und wird im Kopf wiederrum via \usekomavar*{fromlogo} eingebunden und erscheint dort ganz brav wie sie es sollte.

Wie bringe ich nun LaTeX dazu, mir diese Graphic anzuzeigen?

Off-Topic:
Ich find Koma prima. Schoen das sich jemand die Muehe gemacht hat und sowas endlich mal entstanden ist.

PS:
Falls wer meint es laege an der Graphic, die gibts hier: http://www.math.uni-bielefeld.de/~nschasse/siegel.eps

Bild von Markus Kohm

Da \includegraphics normalerweise schon die richtige Anweisung ist, um Grafiken in LaTeX einzufügen, kann ich mit den gegeben Daten leider keine Hilfe leisten. Am Besten machst du ein möglichst minimales und vollständiges Beispiel und schickst es direkt per E-Mail an mich [komascript(at)gmx.info] (siegel.eps habe ich schonmal runtergeladen). Ich fürchte es sprengt den Rahmen, hier eine Lösung zu finden.

Bild von Markus Kohm

Das Problem konnte mittlerweisen gelöst werden. Was genau die Ursache war, konnte leider nicht ermittelt werden, da das Problem bei mir überhaupt nicht in dem Maße aufgetreten ist. An dieser Stelle seien jedoch ein paar Punkte erwähnt, deren Nichtbeachtung eventuell auch bei anderen Probleme verursachen können:

  • Zeilenumbrüche werden von LaTeX als Leerzeichen behandelt. Leerzeichen wiederum finden an vielen Stellen, etwa zwischen zwei minipage-Umgebungen, als Wortzwischenraum Beachtung. An solchen Wortzwischenräumen kann auch ein Zeilenumbruch stattfinden. Beim Schreiben von Makros ist deshalb Leerzeichen und Zeilenumbrüchen besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Zeilenumbrüche können vor TeX versteckt werden, indem man sie als Ende eines Kommentars maskiert. Man sollte also den Code jeder Zeile, von der man nicht 100% sicher ist, dass ein Leerzeichen an dieser Stelle keine Rolle spielt, mit einem Prozentzeichen beenden. Natürlich gehört vor dieses Prozentzeichen kein Leerzeichen.
  • Die KOMA-Script-Klassen setzen voraus, dass die Pakete typearea und scrlfile in derselben Version wie die Klassen selbst vorliegen. Die Effekte, die anderenfalls auftreten können, sind nicht hinreichend erforscht. Will man sich also nicht als Kuriositätenforscher betätigen, sollte man niemals nur Teile von KOMA-Script updaten!

Danke fuer das Angebot. Ich werde Dir einen tar file zusenden. Tut mir leid, dass ich so problematische Fragen stelle. Das Beispiel der Uni Konstanz ist fuer mich leider auch noch nicht 100%ig einsichtig, aber auch eine vereinfachte Art und Weise gibt die Fehler aus.

Ich bemuehe mich mal um ein Minimalbeispiel (ich hoffe das in diesem das Problem reproduzierbar ist).

Comments for "Graphik in der Fusszeile" abonnieren