Sie sind hier

Abb. Tab. okay..., aber was ist mit Schema?

Hallo,

ich schreibe derzeit an meiner Dissertation in Chemie und stoße nun an ein paar Grenzen. Abbildungen und Tabellen sind ja sehr einfach zu erstellen, aber in der Chemie hat schon oft aufwendigere Reaktionsschemata. Wie kann man sie einbinden (das ist nicht das Problem) und wie kann ich in caption "Schema 1.1: generieren?

2. Problem:
bei {longlable} bekomme ich immer 3 Fehlermeldungen zwecks \noalign-Meldungen. Neme ich cation raus ist alles in Ordnung. Bei normalen Tabellen bekomme ich auch keine Fehlermeldung.

besten Dank
Grüße
McMars

forum: 
Bild von Markus Kohm

Die Chancen, auf Fragen von denen man bereits am Anfang weiß, dass sie hier off-topic sind, eine Antwort zu bekommen, ist hier sicher geringer als anderswo, wo diese Fragen nicht off-topic sind. Ich empfehle bei allgemeinden Fragen zu LaTeX deutsche oder die englische/internationale TeX-Gruppe im Usenet. Für Leute, die auf den Browser angewiesen sind, gibt es diese auch per Browser beispielsweise bei Newsoffice.

Aber auch bevor man dort eine Frage absetzt, sollte man in die De-TeX-FAQ schauen. Dort gibt es beispielsweise eine Antwort auf die Frage, wie man neue Typen von Gleitumgebungen z. B. für weitere Arten von Tafeln oder Programm-Code erzeugen kann.

Deine zweite Frage ist ohne vollständiges Minimalbeispiel ohnehin kaum zu beantworten.

Hallo,
ein Schema einzuführen ist gar kein Problem.....
\newfloat{Schema}{h}{schemaauxext}[chapter]

damit bekommst Du Schema als float Umgebung und Du bindest sie genau wie eine figure Umgebung ein....Der Zähler läuft hier über chapter
\begin{Schema}[...]

\includegraphics{Bild}
\caption{} \label{}
\end{Schema}

Die Schema habe ich mit ChemDraw erstellt und einfach als eps eingefügt.....
Gruß
elli

Comments for "Abb. Tab. okay..., aber was ist mit Schema?" abonnieren