Sie sind hier

titlepage-Paket um neuen Titel für TU-Dresden erweitern

Bild von Markus Kohm

Nicht vergessen, das titlepage-Paket um den neuen Titel der TU-Dresden zu erweitern. Dies ist in erster Linie eine Erinnerung an mich, aber ich werde natürlich auch niemanden von einem Implementierungsvorschlag abhalten.

Hallo Markus,

der Wunsch nach einem möglichen Implementierungsvorschlag geht ja wahrscheinlich an mich ;) Problematisch dabei wird allerdings sein, dass das Corporate Design der TU Dresden Schriften verwendet (Univers, DIN Bold), die meines Wissens nach kommerzieller Natur sind. Für Angehörige der TUD (Studenten, Mitarbeiter) ist dies allerdings weniger problematisch, da diese auf Antrag die Schriften erhalten. Es stellt sich die Frage, ob eine sinnvolle Implementierung in das titlepage-Paket möglich ist, insbesondere weil meine mittlerweile fertige -- aber noch nicht vollständig dokumentierte und daher noch nicht veröffentlichte -- Vorlage den besagten Titel bereitstellt und auch weitere Aspekte des CDs beachtet. Falls du Interesse hast, kann ich dir die gerne Klasse zukommen lassen, vielleicht ist die Umsetzung für das titlepage-Paket dann schnell gemacht.

Grüße
Falk

Bild von Markus Kohm

Das war durchaus nicht direkt an Dich gerichtet. Eigentlich war es sogar nur, weil der reine Verweis auf den Forenbeitrag das Minimum von 25 Worten für neue Beiträge unterschritten hatte.

Die Vorgabe eines konkreten Fonts sehe ich aber nicht als Problem. Das könnte man per Option regeln (wobei ich persönlich als Voreinstellung die Standard-Fonts verwenden würde).

Es geht auch nicht darum, diese Form des Titels ausschließlich für Dokumente an der TU Dresden zur Verfügung zu stellen. Wie bereits beim alten Titel für die TU Dresden sollten spezifische Texte und Logos allenfalls Voreinstellungen sein, die man ändern kann. Teilweise weichen die Implementierungen im titlepage-Paket dazu sogar leicht von den ursprünglichen Originalvorgaben ab.

Hallo Falk,

wenn Du mit der Implementierung soweit fertig bist und "nur" noch die Dokumentation fehlt...vielleicht könntest Du mir die Version und den aktuellen Doku-Stand mal zur Verfügung stellen. Vielleicht kann ich das ja schon mal testen? Würde mich schon sehr interessieren, was Du da so alles umgesetzt hast.

P.S. Die Schriften habe ich. Daran wird es nicht scheitern.

Danke und beste Grüße

Tobias

Hallo Tobias,

die neuen Klassen für das TUD-CD kannst ab sofort hier finden.

Grüße
Falk

oh Danke!

ich werde gleich heute Abend mal probieren, ob es bei mir funktioniert...Rückmeldung folgt!

Beste Grüße

Tobias

Hallo,

ob das TUD-CD im titlepage aufgenommen wird oder nicht, würde ich Markus' ästhetischem Empfinden überlassen.

Ich habe mich intensiv mit dem CD befasst und bin zu dem Schluss gekommen, dass die LaTeX-Umsetzung daran krankt, dass sie aus lauter Insellösungen besteht. Deshalb habe ich mal angefangen, bei meiner Umsetzung (http://www.math.tu-dresden.de/~schlemme/tudmathposter/) in Richtung von gesetzten Standards (z.B. beamer) und Modularisierung zu entwickeln. Farben und Schriften habe ich schon extrahiert. Was noch fehlt ist der Seitenstil. Hier besteht die Schwierigkeiten, dass es mindestens drei verschiedene Implementierungen mit unterschiedlichen Features gibt, die man synchronisieren müsste. Die tud-cd-Klassen haben z.B. einen Bug, so dass sich auf der 2. CD-Seite alles verschiebt.

Mein Vorschlag wäre, erstmal an der TUD das Layout weiter zu modularisieren und erst danach hier mehr zu investieren.

Hallo,
ich glaube, das sind wohl zwei verschiedene paar Schuhe. Auf der einen Seite soll für das titlepage-Paket ein Stil entstehen, mit dem sich vorrangig das Titelblatt der TU Dresden im CD setzen lässt, der aber generell auch für andere nutzbar ist (Austausch des Logos, keine CD-Schriften).

Andererseits ist das Thema der LaTeX-Umsetzung des CDs der TU Dresden ein anderes und gehört mMn eher in das Forum der TU Dresden. Ich habe letztes Jahr bereits eine erste Version basierend auf den KOMA-Script-Klassen bereitgestellt. Da es doch etwas mehr geworden ist, als anfänglich gedacht. Wie schon im TUD-Forum geschrieben:

Ich bin (leider erst vor Kurzem) über das Paket docstrip gestolpert, mit dem es möglich ist, einerseits eine vernünftige Dokumentation vom Quelltext zu erzeugen und andererseits den Quelltext so zu generieren, dass dieser sehr schlank und für LaTeX schnell zu verarbeiten ist. Außerdem lässt sich so bedingter Quelltext schreiben, der an die Anforderungen der einzelnen Klassen (article, report, book) angepasst werden kann. Perspektivisch kann ich später damit auch die anderen TUD-Vorlagen (Hausmitteilung, Fax, Brief) auf KOMA-Script umstellen und muss trotzdem nur eine geringe Zahl an Quelldateien verwalten.

Im Klartext, die Umsetzung der Funktionalitäten der einzelnen Insellösungen in ein vollständiges Klassen-Bundle habe ich mir bereits auf die Liste geschrieben, aber das bedarf alles einer Menge Zeit. Falls du Interesse an einer gemeinsamen Weiterentwicklung hast, bin ich dafür jederzeit offen.

Grüße
Falk

Comments for "titlepage-Paket um neuen Titel für TU-Dresden erweitern" abonnieren