Sie sind hier

location, Abstand zum Adressfeld

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, ich will einen DIN 5008 Brief mit der scrlttr2 Klasse erstellen.
Das Problem ist jetzt aber das das "location" zuviel Abstand zum Adressfeld hat, ich bräuchte einen Abstand vom Linken Blattrand von 125mm. Ist das irgendwie möglich? Ich habe schon stundenlang gesucht aber leider nichts gefunden.
Hier der Code für mein location Field:

\setkomavar{location}{\\[5mm]\raggedleft{\footnotesize{
\begin{tabular}{@{}ll@{}}
Kd-Nr: 14524\\
Datum: 8.10.2012\\
Bearbeiter: Fabian Notz\\
Ihre UstID: 156489465165488 123123 123123 123123 123123\\
Versandart: Einschreiben\\
\end{tabular}%
}} }%% Neben dem Adressfenster

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen,

vielen Dank

Grüße Fabi

Bild von Markus Kohm

Siehe Pseudolängen lochpos und locwidth, beispielsweise in Tabelle & Abbildung 17.1 der aktuellen KOMA-Script-Anleitung. Unbedingt auch die in der Tabelle verlinkte Erklärung komplett lesen!

Wie man die KOMA-Script-Anleitung findet, ist beispielsweise dem entsprechenden FAQ-Beitrag zu entnehmen.

Übrigens: \\ erfordert zwingend, dass es auch eine Zeile zu beenden gibt. Ggf. sollte daher Abstand eher mit \vspace oder \vspace* realisiert werden oder aber sichergestellt werden, dass auch wirklich eine Zeile begonnen wurde, bevor man \\ verwendet. Anderenfalls bekommt man schnell einen »there's no line to end here«-Fehler.

Ebenso ist darauf zu achten, dass tabular eine horizontale Umgebung ist. Daher sind Leerzeichen/Zeilenumbrüche davor/dahinter ggf. signifikante Leerzeichen.

Desweiteren ist \footnotesize ein Umschalter, erwartet also kein Argument! Zur korrekten Anwendung sei auf jede bessere LaTeX-Einführung verwiesen.

Bitte beachte künftig auch den Link, den Du in der Anmeldebestätigung erhalten hast, sowie die Links in der Forenbeschreibung.

Comments for "location, Abstand zum Adressfeld" abonnieren