Sie sind hier

Absender höher schieben

Hallo

Ich habe ein recht großes Bild als Logo und möchte, dass die restlichen Absenderinformationen an den oberen Rand des Bildes ausgerichtet werden.
Momentan wird es am unteren Rand ausgerichtet und überschneidet sich dann mit dem Empfänger, weil das Bild so hoch (7cm) ist :(

Weis jeamnd Rat ???

Bild von Markus Kohm

Da du mit Informationen extrem geizt, rate ich jetzt mal, dass du scrlttr2 verwendet, das Bild mit \setkomavar{fromlogo}{\includegraphics{...}} setzt, mit der Option fromlogo aktivierst und gleichzeitig die Option fromalign=left oder fromalign=right verwendest. Wenn ich mich nicht irre, dann kannst du die Grundlinie des Bildes wahlweise mit einer \parbox mit falsch angegebener Höhe (zum optionalen Argument der angeblichen Höhe der parbox siehe den usrguide, der Bestandteil von LaTeX ist) oder mit \raisebox (auch hier sind die optionalen Argumente für Höhe und Tiefer der Box nützlich) verschieben. Man kann auch die Abbildung in einer parbox packen und dann davor einen negativen \vspace einfügen, um die Grundlinien der gesamten Box zu ändern.

Nach deiner Beschreibung vermute ich allerdings, dass du eigentlich ein Bild hast, das gar nicht in die Kopfzeile soll, sondern aus dieser nach unten herausragen soll. Das erinnert dann doch schon sehr stark an Anforderungen, wie sie im Anhang der 2. Auflage der gedruckten KOMA-Script-Anleitung oder in DTK 2/2003 zu finden sind.

Comments for "Absender höher schieben" abonnieren