Sie sind hier

\setfootbotline mit pagestyle scrplain zeigt keine Wirkung

Hallo,

ich versuche einen Strich unterhalb der Fußzeile mit \setfootbotline zu erstellen. Ich möchte diese auch im pagestyle scrplain nutzen aber kann diese linie trotz eingestellter Optionen footsepline, plainfootsepline, footbotline und plainfootbotline nur im Style scrheadings sehen.

die Tex Definition sieht wie folgt aus:

\usepackage[footsepline,plainfootsepline,footbotline,plainfootbotline]{scrpage2}
\pagestyle{scrplain}
\clearscrheadfoot
\cfoot[\pagemark]{}
\ifoot[Inventarisierungsnummer]{}
\setfootbotline{1.5pt}
\setfootsepline{.5pt}

Habe auch schon versucht die Optionen des Pakets scrpage2 im documentstyle anzugeben wie in der Anleitung zum Komascript zu lesen ist ... aber auch das hat nicht geholfen.

Ich hoffe jemand weiß was ich will und kann helfen.

Grüße,
Brezel

Bild von Markus Kohm

Kann es sein, dass du nicht die aktuelle Verion von KOMA-Script und damit auch von scrpage2 verwendest? Es gab da nämlich mal einen Fehler, dass bei einer der unteren Linien fälschlicherweise die Dicke eine der oberen Linien verwendet wurde. Jedenfalls, wenn ich mit der aktuellen Version ein vollständiges Minimalbeispiel mache, dann habe ich die Linie.

\listfiles
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[footsepline,plainfootsepline,footbotline,plainfootbotline]{scrpage2}
\pagestyle{scrplain}
\setfootbotline{5pt}
\setfootsepline{.5pt}
\begin{document}
\blindtext
\end{document}

Hurra,

es geht, das war es tatsächlich ... da hätte ich selbst nie hingedacht ...
habe von Version 2.1b auf Version 2.2a von scrpage2 geupdated. Seltsam nur das dieses Update nicht über den Miktex Updater zur Verfügung steht.

Danke Danke Danke

Dieses Problem hat mich einen ganzen Tag gekostet

Grüße,
Brezel

Bild von Markus Kohm

KOMA-Script ist nicht das einzige Paket, das derzeit über den MikTeX Update Manager nicht zur Verfügung steht. Der MiKTeX Update Manager setzt nunmal voraus, dass jemand mit Software, die cab-Archive erzeugen kann, ein entsprechendes Update erstellt und auf der entsprechenden Quelle bereitstellt.

Es gibt übrigens derzeit auf Stephan Hennigs Download-Seite u. a. auch ein ZIP-Archiv mit KOMA-Script für MiKTeX.

Comments for "\setfootbotline mit pagestyle scrplain zeigt keine Wirkung" abonnieren