Sie sind hier

Antwortfunktion kaputt

Ich sehe ja ein, daß das neue Captcha bei Forumsantworten zwar lästig aber möglicherweise notwendig ist. Nicht einverstanden bin ich aber mit dem Zwang, Javascript erlauben zu müssen, und damit, daß es selbst dann nicht zuverlässig funktioniert.

forum: 
Bild von Admin

Da das System nun einmal gewisse Dinge benötigt, um zu funktionieren, wir aber natürlich akzeptieren, wenn ein Anwender nicht bereit ist, diese zu akzeptieren, gab es nur eine Möglichkeit: Dein Account wurde wunschgemäßg gesperrt.

Administratorentscheidungen sind grundsätzlich nicht im Forum zu diskutieren. Für Fragen an die Administratoren ist die bekannte Administrator-E-Mail-Adresse oder das Forum Site zu verwenden.

Bild von Markus Kohm

Ich schätze mal, dass ich derjenige bin, der absolut gesehen, die Antwortfunktion bisher am häufigsten verwendet hat und sie funktioniert.

Direkte Kommentare sind immer Kommentare auf die Frage. Wer einen Kommentar beantworten will, klickt hingegen auf den zugehörigen Antworten-Link unter dem jeweiligen Kommentar. Nach Eingabe eines Kommentars oder einer Antwort klickt man zunächst auf den Vorschau-Knopf, kontrolliert, ob das Ergebnis korrekt ist und dann ggf. auf Speichern. Sollte der Spam-Filter in dem Beitrag Spam vermuten, muss man außerdem noch den CAPTCHA-Prozess erfolgreich durchlaufen.

Es gibt genau eine Situation, in der das nicht funktioniert obwohl JavaScript aktiviert ist: Wenn der Spam-Filter ausfällt. Da dieser aber redundant ausgeführt ist, ist das AFAIK bisher nur einmal passiert, als die Passwörter für den Dienst zurückgesetzt wurden und ich nicht schnell genug war.

Dass das allerdings kaum ohne JavaScript gehen kann, dürfte klar sein. Wer das nicht tolerieren kann, für den gibt es nur eine sinnvolle Konsequenz: Keinen Account anlegen oder den Account sperren lassen. Uns deshalb auf die Nerven zu fallen, ist dagegen unsinnig. Ich selbst habe ohne solchen Unfug schon genug zu tun. Aufsetzen des CMS und dessen Grundkonfiguration ist allein meine Arbeit. Insgesamt haben die Admins mit der Spam-Abwehr, der Benutzerverwaltung, der Korrektur von Beiträgen der Leute, die es nie lernen, und dem Aussortieren von Accounts derer, die sich nicht an die Regeln halten, etc. auch schon genug zu tun. In letzter Zeit kommt es beispielsweise immer wieder vor, dass sich Leute mit unvollständigen obligatorischen, persönlichen Daten anmelden, dann fragen, warum sie gesperrt wurden, dann erklärt man es ihnen und gibt ihnen die Möglichkeit, das zu korrigieren, sie tun es aber nicht. Fazit: Sie werden wieder gesperrt und die Zeit des Admins wurde einfach nur verschwendet.

Comments for "Antwortfunktion kaputt" abonnieren