Sie sind hier

SourceForge ausgefallen

Bild von Markus Kohm

Seit gestern Abend ist SourceForge ausgefallen. Die Gerüchte lassen befürchten, dass es sich dabei um ein schwerwiegendes Problem handelt. Derzeit ist offen, wann SourceForge den Regelbetrieb wieder aufnehmen wird und ob die Projekte vollkommen wiederhergestellt werden können. Das ist deshalb besonders ärgerlich, weil ich ohne den SVN-Server die auf zwei Rechnern parallel geführte Entwicklung ggf. manuell wieder zusammenführen muss und schlimmstenfalls auch ein großer Teil der Historie verloren geht. Wie ich gerade feststellen musste, habe ich seit dem Umzug zu SourceForge keine lokalen Backups des Repositories mehr erzeugt. Das ist natürlich ein dämlicher Fehler meinerseits.

Leider bedeutet das derzeit auch einen Stillstand bei den Beta-Test-Möglichkeiten und der Link oben rechts zu KOMA-Script via SF führt auf eine 404-Seite.

Ein weiteres Problem ist der Release-Prozess, der davon abhängt, dass zumindest ein Lesezugriff auf das Repository möglich ist. Daher kann es derzeit weder eine neue aktuellen KOMA-Script-Version geben, noch ist es möglich, die derzeit dort verfügbare Version in eine CTAN-Release umzuwandeln. Für letzteres wäre außerdem ein Zugriff auf die Datei-Veröffentlichungen und die Projectseite auf SourceForge notwendig.

forum: 
Bild von Markus Kohm

Scheint teilweise wieder zu funktionieren. Offizielle Meldungen zur Ursache konnte ich noch keine finden. Download von Dateien ist wieder möglich. Leider funktionieren die Repositories noch nicht wieder. Auch ein Login ist derzeit noch nicht wieder möglich. Das heißt, dass es für mich leider noch keine Entwarnung gibt.

Bild von Markus Kohm

den Teilen, die ich wirklich brauche, nämlich Benutzerverwaltung und Source-Repositories.

Bild von Markus Kohm

Auf der Projektseite von KOMA-Script auf SF kann man jetzt auch wieder auf die Links "Code" und "Admin" klicken. Der Code-Button nützt aber leider noch nichts, weil das eigentliche Repository noch immer offline ist. Also gibt es noch keine Entwarnung.

Bild von Markus Kohm

Die optimistische Schätzung vom Samstag, die von einem SourceForge-Mitarbeiter geäußert wurde, dass bis Mitte der Woche wieder alles – vielleicht meinte er auch alles (für ihn) wichtige – läuft, ist inzwischen hinfällig. Subversion läuft noch immer nicht. Auch der ssh-Zugang zu den wichtigen Diensten funktioniert nach wie vor nicht. Vielleicht meinte er ja eine andere Woche …

Bild von Markus Kohm

jetzt läuft es wieder, Gott sei Dank!

Das bedeutet jetzt aber nicht, dass sofort alle ausstehenden Änderungen nachgeholt werden und die Entwicklung einen Riesensprung machen wird. Erst einmal sind jetzt ein paar logistische Dinge nachzuholen, damit sich beim nächsten Ausfall meine Panik in Grenzen halten wird.

Comments for "SourceForge ausgefallen" abonnieren