Sie sind hier

Kapitelnummer in Seitennummerierung einbeziehen

Hallo
Wie kann man die Kapitelnummer in die Seitennummerierung einbeziehen (z.B. "Seite 5-2" für Seite 2 des 5. Kapitels).
Möglicher Ansatz einer Lösung: als Seitennummer in Kopf- bzw. Fußzeile folgendes einfügen:
"\number\value{chapter}-\pagemark"
Dies hat aber einige Unzulänglichkeiten:
1. Ich kann mich nicht mit "\pageref" auf die Seite beziehen und im Inhaltsverzeichnis erscheint die Kapitelnummer nicht.
2. Bei jedem Kapitel muss ich den Seitenzähler auf 0 rücksetzen.
Wäre es nicht möglich die Kapitelnummer und die eigentliche Seitennummer in "\pagemark" hineinzupacken?
Matthias

Bild von Markus Kohm

Zunächst einmal sei mir erlaubt ein wenig am Ziel der Frage vorbei auszuholen: Ich betrachte das Ansinnen, die Seiten kapitelweise zu nummerieren als nicht sinnvoll. Warum? Der Sinn von Seitenzahlen liegt darin, dass man von Seitenreferenzen - sei es im Text oder in einem der Verzeichnisse wie Inhaltsverzeichnis oder Index, aber auch Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis und weiteren, sowie bei externer Referenzierung - möglichst rasch zur entsprechenden Seite findet. Findet man nun beispielsweise im Inhaltsverzeichnis die Seitenangabe 325, so kann man recht gut abschätzen, wo im Buch man mit der Suche fortfahren sollte. Findet man jedoch die Seitenangabe 3-17, so hat man keine Ahnung, ob das nun eher vorn oder eher in der Mitte oder womöglich ganz hinten im Buch ist. Dazu kommen eventuell Probleme mit Verzeichnissen, inbesondere wenn man auch noch Kapitel hat, die mit Buchstaben nummeriert werden.

Will man das trotzdem haben, muss man zunächst dafür sorgen, dass die Seitenzahl mit dem Kapitel zurückgesetzt wird. Eine Lösung, wie man einen Zähler mit einem anderen zurücksetzt, findet sich in der De-TeX-FAQ. Zusätzlich muss man den Seitenzähler um die Angabe der Kapitelnummer erweitern.

\renewcommand*{\thepage}{\thechapter-\arabic{page}}

Diese Änderung hat natürlich nur bis zur nächsten \pagenumbering-Anweisung Bestand. Das gilt auch für implizite \pagenumbering-Anweisungen.

Comments for "Kapitelnummer in Seitennummerierung einbeziehen" abonnieren