Sie sind hier

Nummerierung von Formeln

Hallo,

ich habe nicht viel Erfahrung mit Latex und würde gerne wissen, wie man es schafft, equations im KOMA-Skript mit laufenden Nummern zu versehen, und zwar ind er Form, dass die 3. Formel im 4. Kapitel mit (4.3) versehen wird usw. Bei mir würde sie mit (9) nummeriert werden, wenn es zB die 9. Formel insgesamt wäre.
Ich weiß, wie man Nummern "manuell" vergeben kann, aber das könnte bei einer größeren Arbeit schnell unübersichtlich werden.

Vielen Dank!!

Bild von Markus Kohm

Entweder nimmst du keine KOMA-Script-Klasse oder scrartcl, das aber gar keine Kapitel, sondern nur Abschnitte bietet, oder du machst sonst etwas, das die Gleichungsnummerierung ändert. In der Voreinstellung werden jedenfalls bei allen KOMA-Script-Klassen, die Kapitel bieten, die Kapitelnummern für die Gleichungsnummern mitverwendet.

Beispiel mit scrbook

\documentclass{scrbook}

\begin{document}
\chapter{Test}
\begin{equation}
  a = b
\end{equation}
\chapter{One more}
\begin{equation}
  x=y
\end{equation}
\end{document}

Beispiel mit scrreprt

\documentclass{scrreprt}

\begin{document}
\chapter{Test}
\begin{equation}
  a = b
\end{equation}
\chapter{One more}
\begin{equation}
  x=y
\end{equation}
\end{document}

scrartcl hat keine Kapitel, somit erübrigt sich ein Beispiel.

Ja, ich hab scrartcl...
Danke für die Hilfe!

Comments for "Nummerierung von Formeln" abonnieren