Leider kein Aprilscherz: Mollom, der Spam-Filter-Dienst, der über Jahre von uns sehr erfolgreich eingesetzt wurde, hat seinen Dienst am 2. April eingestellt. Vorübergehend konnten daher nur als vertrauenswürdig eingestufte Mitglieder Nachrichten und Kommentare absetzen oder ihre Benutzerdaten oder ihr Passwort ändern. Alle anderen wurden vom Filtermodul abgewiesen.
Ebenso war es oftmals nicht möglich, neue Benutzer anzulegen.
Es kann noch immer hin und wieder sein, dass es nicht für alle Benutzer funktioniert oder unterschiedliche Benutzergruppen von verschiedenen Spam- und Bot-Abwehrmaßnahmen belästigt werden. Das liegt daran, dass wir derzeit mit unterschiedlichen angebotenen Methoden zur Spam-Bekämpfung experimentieren.
Zieht sich noch etwas hin
Derzeit testen wir verschiedene CAPTCHA-Möglichkeiten, wobei teilweise auch die Benutzer damit belästigt werden, die bisher von Mollom und dessen CAPTCHA verschont geblieben sind.
Derzeit sollte der Zugang funktionieren
Allerdings werden die meisten Benutzer nach der Anmeldung automatisch auf ihr Konto weitergeleitet, damit sie dort die Datenschutzhinweise akzeptieren können. Siehe auch: Die neue Datenschutzgrundverordnung wirft Schatten.