Sie sind hier

tikz.datavisualization und veralterte Schriftwahlbefehle

Das pgf/tikz-Unterpaket datavisualization verwendet veraltete Schriftwahlbefehle (\rm), nennt aber Kompatibilität zu LaTeX und plain TeX. Beim Verwenden mit KOMA-Script kann es zu Fehlermeldungen kommen. Eine Korrektur wird mit dem Verweis auf die bestehende Kompatibilität auf plain TeX abgelehnt.

Siehe: Diskussion des Problems in der Bug-Datenbank von pgf/tikz

Sowohl KOMA-Script als auf pgf/tikz sind weit verbreitet, datavisualization ist Teil der Standardinstallation von tikz.
Aufgrund von Kompatibilität zu verschiedenen TeX-Varianten wird darauf bestanden, den veralteten Schriftwahlbefehl beizubehalten, schließlich sei dieser zwar "deprecated", aber immer noch vorhanden. Dass KOMA-Script einen Fehler erzeugt, wo eine Warnung angebracht sei, wird hier als eigentliches Problem gesehen und eine Korrektur abgelehnt. Ich persönlich finde, dass man in seinen Quellen, insbesondere bei Paketen, veralterte Befehle vermeiden sollte und fände es besser, wenn der datavisualization-Code angepasst würde (das wird aber abgelehnt).
Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch das andere Argument: Darf man wirklich eine Fehlermeldung generieren, wenn die Befehle in LaTeX2e noch erlaubt sind, egal wie unpraktisch und problematisch man sie persönlich findet? Wäre es nicht sinnvoller, wenn ein entsprechender Fehler tatsächlich durch ein zukünftigen LaTeX-Upgrade generiert würde und nicht durch KOMA-Script, dass diese Befehle ja nicht bereitstellt? Gibt es denn Schwierigkeiten mit \rm bei der Verwendung mit KOMA-Script oder geht es darum, den Nutzer dazu zu zwingen, sich eine schlechte Gewohnheit abzugewöhnen?

Bild von Markus Kohm

Zunächst finde ich es gut, dass Du das bemerkt und gemeldet hast.

Das Dir gegenüber geäußerte Argument, dass diese Befehle in LaTeX noch vorhanden seien ist allerdings schlicht falsch. Bei LaTeX 2.09 waren sie noch Teil des LaTeX-Kerns (genauer: Teil von lfonts.tex, das beim Bau von LaTeX-Formaten mit Hilfe von lplain.tex zusätzlich zu latex.tex geladen wurde). Das sind sie seit LaTeX2en und damit seit rund 25 Jahren aber nicht mehr. Klassen oder Pakete können diese Befehle zur Verfügung stehen, das ist aber keineswegs zwingend.

Wenn die Maintainer von datavisualization meinen, sie müssen \rm oder \bf o. ä. bei LaTeX verwenden, dann sollen sie gefälligst auch sicherstellen, dass diese Befehle zur Verfügung stehen. Sich darauf zu verlassen, dass sie zur Verfügung stehen, ist hingegen ein Bug. Die KOMA-Script-Klassen unterstützen diese Befehle offiziell schon seit Jahrzehnten nicht mehr und irgendwann war es Zeit, den Zopf endgültig abzuschneiden. Dass die KOMA-Script-Klassen explizit eine Fehlermeldung mit weiteren Informationen liefern ist sogar ein Zugeständnis. Würde KOMA-Script schlicht nichts tun, würde man die übliche Fehlermeldung erhalten, dass beispielsweise \rm nicht definiert ist. Das wird bei KOMA-Script sicher auch irgendwann kommen. Niemand kann mich verpflichten, Befehle in KOMA-Script zu definieren, die KOMA-Script nicht braucht und die meiner Meinung nach nicht verwendet werden sollen. Da könnte man min. genauso gut behaupten, es sei ein Bug in LaTeX selbst, dass diese Befehle nicht zur Verfügung gestellt werden.

Sorry, aber darüber lasse ich nicht mit mir diskutieren. Schon gar nicht, wenn schlichte Unwahrheiten als Argumente gebracht werden.

Das sehe ich ganz genau so wie Du. Mir war nur nicht bewusst, dass die Befehle vom LaTeX2e-Kern gar nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Glücklicherweise haben sich die Autoren des Pakets dank deines Hinweises eines Besseren besonnen.

Comments for "tikz.datavisualization und veralterte Schriftwahlbefehle" abonnieren