Sie sind hier

Bilder (pdf, PNG, PNS, TIFF u.w. einfügen

Ich finde trotz intensivem Studium der Bücher zu KOMA-Script keinen Hinweis oder ein Beispiel um ein Bild in den Gleittext einzufügen! Wird dies generell von KOMA-Script nicht unterstützt? Gibt es eine Empfehlung der Autoren für bestimmte Pakete?
Bücher bzw. Arbeiten für die Hochschule enthalten zu mehr als 50% derartige Bilder.

forum: 
Bild von Markus Kohm

Natürlich kann man mit LaTeX Bilder einfügen. Aber das ist nichts, was KOMA-Script zu LaTeX hinzufügt Von KOMA-Script kommt allenfalls die figure-Umgebung, die allerdings für das Einfügen von Bildern auch nicht zwingend notwendig ist.

Die KOMA-Script-Anleitung ist keine Einführung in LaTeX (und das steht auch gleich im ersten Kapitel). Besorge Dir also bitte eine ausführliche LaTeX-Einführung und lies diese. Übrigens ist in der KOMA-Script-Anleitung sogar mehrfach erwähnt und an Beispielen gezeigt, wie man mit graphics oder graphicx Bilder einfügt. In der zugehörigen Anleitung wird dann auch erklärt, welche Formate (abhängig von der TeX-Engine) unterstützt werden.

Von Text umflossene Bilder sind (mit Einschränkungen) mit LaTeX und zusätzlichen Paketen ebenfalls möglich. Da sie den Lesefluss stören, sollte man sie aber in Büchern und üblichen wissenschaftlichen Arbeiten an Hochschulen vermeiden. Das ist eher etwas für Bildbände oder Zeitschriften (und eigentlich nur zusammen mit einem strengen Rastersatz sinnvoll).

Außerdem ist es sogar möglich, mit LaTeX sehr anspruchsvolle Grafiken zu erstellen. Da dabei sehr leicht dieselbe Schrift wie im Dokument verwendet werden kann, ist dies oftmals externen Grafiken (erst recht, wenn diese nur als schlecht aufgelöste Bitmaps erzeugt werden können) vorzuziehen. Siehe dazu Pakete wir TikZ und dessen vielfältige Erweiterungen, sowie PSTricks und dessen vielfältig Erweiterungen.

Bei Fragen zu all diesen Themenbereichen wäre dann ein nicht auf KOMA-Script-Fragen spezialisiertes LaTeX-Forum (siehe Rubrik Partnerseiten in der Spalte rechts) zu bevorzugen, falls dort nicht bereits ohnehin schon ein vergleichbares Problem mit Lösung zu finden sein sollte.

So gesehen müsste ich Deine Frage also sogar mit: »Nein, das Einbinden von Bildern ist nichts, was KOMA-Script unterstützt«, beantworten. ;-) Korrekter Weise sollte man aber hinzufügen: »Dafür sind bei LaTeX weitere Pakete, zuständig, die sowohl mit als auch ohne KOMA-Script verwendet werden können.«

Comments for "Bilder (pdf, PNG, PNS, TIFF u.w. einfügen" abonnieren