Sie sind hier

scrlayer-notecolumn und Environments

Hallo,

auch wenn das Paket scrlayer-notecolumn als experimentell ausgewiesen ist, finde ich es schon ziemlich brauchbar. Ich benutze es, um die marginpar-Spalte zu beschreiben, auch aus Fußnoten heraus.

Mir ist aufgefallen, dass in manchen Environments ein mit \makenote erzeugter Spalteneintrag erst auf der nächsten Seite erscheint, obwohl noch massig Platz wäre. Auch andere Spalteneinträge, die auf derselben Seite zu erwarten wären, erscheinen erst auf der nächsten.

Weil der Fehler zunächst in Umgebungen aufgetreten ist, die ich mit amsthm selbst definiert hatte, und weil und auch der Titel solcher Umgebungen nicht mehr korrekt ausgegeben wird, dachte ich zunächst, es wäre eine Paket-Unverträglichkeit. Dann allerdings habe ich gemerkt, dass der Fehler auch in quotation-Umgebungen auftritt.

Version: scrlayer 2019/02/01 v3.26b KOMA-Script package

Hier ein Minimalbeispiel:

\documentclass{scrbook}
 
\usepackage{scrlayer-notecolumn}
 
\usepackage{blindtext}
 
\begin{document}
 
\makenote{Notiz 1}
\blindtext
 
\begin{quotation}
  \makenote{Notiz 2}
  \blindtext
\end{quotation}
 
\blindtext[4]
 
\end{document}

Für meine Anforderung habe ich inzwischen einen Work-Around gefunden. Weil neben bestimmten Environments immer derselbe Text bzw. dasselbe Icon erscheinen soll (Arbeitgeber verlangt Klicki-Bunti), verwende ich das Hook \AtBeginEnvironment aus etoolbox. An dieser Stelle der Umgebung eingefügt, arbeitet \makenote erwartungsgemäß.

Viele Grüße
Christian

Das Paket scrlayer-scrnotecolumn hat den dokumentierten Nachteil, dass es die Nutzung eines auf scrlayer basierenden Seitenstils erfordert. Lade ich in Deinem Beispiel zusätzlich scrlayer-scrpage, das automatisch den Layer-Seitenstil scrheadings aktiviert, kann ich Dein Problem mit der KOMA-Script Version 3.26b nicht reproduzieren. Beide Randnotizen stehen dann an den erwarteten Stellen.

\documentclass{scrbook}
\usepackage{scrlayer-scrpage}% aktiviert automatisch Seitenstil scrheadings
\usepackage{scrlayer-notecolumn}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\leavevmode\makenote{Notiz 1}%
\blindtext
 
\begin{quotation}
  \leavevmode\makenote{Notiz 2}%
  \blindtext
\end{quotation}
 
\blindtext[4]
\end{document}

Um eine Fehlermeldung zu machen, brauchst Du ein Beispiel, dass das Paket scrlayer-scrpage lädt und trotzdem noch das unerwartete Verhalten zeigt.

Danke für die Aufklärung. So steht es ja auch im scrguide. Das muss ich bei der Fehlersuche irgendwann vergessen haben und dann war mein Minimalbeispiel zu minimal und ich auf einem falschen Dampfer.

Grüße
Christian

Comments for "scrlayer-notecolumn und Environments" abonnieren