Sie sind hier

Abbildungsverzeichnis ohne Punktlinie

Hallo,
ich möchte beim Abbildungs- und Tabellenverzeichnis die punktierte Linie zwischen Bezeichnung und Seitenzahl durch einen Leerraum ersetzen. Im Minimalbeispiel ist das Inhaltsverzeichnis so wie ich es brauche und so sollen die anderen Verzeichnisse auch sein.
Mit welchen Befehlen bekomme ich es hin?

\documentclass[paper=a4, fontsize=12pt]{scrartcl}
\usepackage{polyglossia}
\usepackage{fontspec}
\setmainlanguage[variant=german, spelling=new, babelshorthands=true]{german}
\setmainfont{Arial}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=30mm, right=25mm, top=25mm, bottom=15mm, bindingoffset=1mm}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\usepackage{microtype}
\usepackage{setspace}
 
\KOMAoptions{%
   BCOR=1mm,
   parskip=half*,
   listof=totoc,
   listof=entryprefix,
   bibliography=totoc
} 
 
\begin{document}
   \begin{spacing}{1.433}
      \tableofcontents
 
      \listoffigures\par
 
      \listoftables\par
 
      \section{Einleitung}
      \begin{figure}[htbp]
         \centering
         \caption{Gedankenflussplan}
         \caption{Foot}
         \caption{Flussplan}
      \end{figure}
      \begin{table}
         \caption{Alle Texte}
         \caption{Zweite Tabelle}
         \caption{Dritte Tabelle}
      \end{table}
   \end{spacing}
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Mit \DeclareTOCStyleEntry können die Einträge für Abbildungen und Tabellen recht einfach umkonfiguriert werden. Näheres zu der Anweisung ist dem tocbasic-Kapitel der Anleitung zu entnehmen.

\documentclass[%
  fontsize=12pt,BCOR=1mm,parskip=half*,
  listof=totoc,listof=entryprefix,bibliography=totoc
]{scrartcl}
\usepackage{polyglossia}
\usepackage{fontspec}
\setmainlanguage[variant=german, spelling=new, babelshorthands=true]{german}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=30mm, right=25mm, top=25mm, bottom=15mm, bindingoffset=1mm}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\usepackage{microtype}
\usepackage{setspace}
 
\DeclareTOCStyleEntry[linefill=\hfill]{default}{figure}% siehe
                                % KOMA-Script-Anleitung, Kapitel zu tocbasic
\DeclareTOCStyleEntry[linefill=\hfill]{default}{figure}
\setstretch{1.433}% seltsamer Wert
%\recalctypearea% Eigentlich wichtig (siehe KOMA-Script-Anleitung, Kapitel 2), aber aufgrund der Verwendung von geometry auskommentiert.
 
\begin{document}
\tableofcontents
 
\listoffigures
 
\listoftables
 
\section{Einleitung}
 
\captionof{figure}{Gedankenflussplan}
\captionof{figure}{Foot}
\captionof{figure}{Flussplan}
 
\captionof{table}{Alle Texte}
\captionof{table}{Zweite Tabelle}
\captionof{table}{Dritte Tabelle}
\end{document}

Ergänzend zu den Kommentaren und Änderungen sei auch noch darauf hingewiesen, dass polyglossia seit einiger Zeit leider sehr stiefmütterlich entwickelt wird und auch diverse bekannte Bugs noch immer nicht beseitigt sind. Dagegen wird babel ziemlich aktiv weiterentwickelt. In vielen Fällen ist daher babel die bessere Wahl.

Übrigens halte ich von der Option listof=entryprefix wenig bis gar nichts. Teilweise ist es auch besser, den Präfix stattdessen über eine Änderung des Eintragsstils zu erreichen – so man ihn denn unbedingt haben muss, wofür mir in 30 Jahren LaTeX nur einmal jemand eine halbwegs brauchbare Begründung liefern konnte. Derjenige hat tatsächlich mit einem gemischten Verzeichnis gearbeitet, konnte aber dann auch nicht begründen, warum das notwendig und sinnvoll sein sollte, so dass die Begründung letztlich also auch nicht so ganz stichhaltig war.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort bzw. Antworten.
Zu Polyglossia:
Ich habe mich in letzter Zeit öfters gefragt was besser ist, Babel oder Polyglossia. Da ich auch griechisch schreibe und mit meine Installation von Babel noch Probleme hatte, verwendete ich Polyglossia. Aber ich werde auf Babel umstellen.
Zu listof=entryprefix:
Wir sind hier gleicher Meinung, aber der letzte Versuch den Prüfer, der Projektarbeit meines Sohnes, davon zu überzeugen ist kläglich gescheitert.
Das ist auch der Grund für diesen seltsamen Wert von 1.433, ich habe den Wert tatsächlich ausgemessen (in etlichen Ausdrucke) um exakt den gleichen Zeilenabstand zu erhalten. Die Vorgabe ist Word mit 1,5-zeiligen Abstand. Mit der Option "onehalfspacing" fand der Prüfer, dass der Abstand nicht der Anforderung genügt!

Ich habe meinen Sohn versprochen, dass ich die Vorgaben exakt einhalten werde. Also muss ich einen hohen Aufwand betreiben, damit das Ergebnis genau so schlecht aussieht wie mit Word.

Comments for "Abbildungsverzeichnis ohne Punktlinie" abonnieren