Sie sind hier

Kopfzeilen

Hallo!

Ich suche jetzt schon seit ein paar Tagen eine Lösung, aber ich komme nicht weiter. Vielleicht weiß ich auch einfach nicht, wo ich in der ausführlichen Anleitung suchen muss :-(

Ich möchte eine kleine kostenlose Zeitung mit Informationen aus unserer Stadt mit Hilfe von XeLaTeX setzen. Eine Anforderung ist folgende: Die Überschrift über die Kategorie ("Aus den Ausschüssen", "Aus der Stadtvertretung" usw.) soll im Kopf zentriert erscheinen, aber nicht als Überschrift auf der Seite, aber dafür im Inhaltsverzeichnis.

Ich dachte mir, dass ich die section-Überschrift in die Mitte des Kopfes schreiben lasse. Aber ich stehe auf dem Schlauch, denn ich bekomme das nicht hin. Und die section-Überschrift darf nicht noch einmal auf der Seite erscheinen.

Ich habe mal die Zeilen aus meinem Dokument kopiert, wie es nicht funktioniert:¹

\documentclass[twoside,10pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[cmyk]{xcolor}
\usepackage{xltxtra, scrlayer-scrpage, blindtext}
% Kopfzeile
%\lehead{}\rohead{}\cehead{}\rehead{}\lohead{}\cohead{}
\automark[section]{section}
% Fußzeile
\lefoot{\pagemark}\rofoot{\pagemark}\cefoot{}
\lofoot{\itshape Der Lotse Nr. 143 (1-2020)}\refoot{\itshape Der Lotse Nr. 143 (1-2020)}
%
\setkomafont{pagefoot}{\normalfont}\setkomafont{pagehead}{\LARGE\bfseries}
%
% Überschriften definieren
\setcounter{secnumdepth}{0}\setkomafont{disposition}{\bfseries\color{red}}
 
\begin{document}
%
\pagestyle{scrheadings}
 
\section{Aus den Ausschüssen}
\subsection{Generationen und Soziales}
\blindtext[5]
 
\subsection{Schulverband}
\blindtext[6]
\end{document}

Ich bin in LaTeX eigentlich ziemlich erfahren und denke mir, dass die Lösung bestimmt einfach ist. Aber ich komme einfach nicht drauf. Ich dachte, ich definiere mir einfach eine neue section-Überschrift und lasse sie per \addcontentsline ins Inhaltsverzeichnis einfügen. Das habe ich mit der Kopfzeile aber auch nicht hinbekommen.

Ich bin dankbar über jede Idee! Liebe Grüße an alle, die das lesen.

[Admin-Edit:]

  1. <code>…</code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)

Bild von Markus Kohm

Ich bin nicht sicher, dass ich so ganz verstanden habe, was Du möchtest.

  • Soll \section{Aus den Ausschüssen} gar keine Überschrift erzeugen, sondern nur einen Eintrag im Inhaltsverzeichnis und im Kolumnentitel (in der Kopfzeile)?
  • Falls die erste Frage mit »Ja« beantwortet wurde, soll \section dann sonst noch etwas bewirken? Soll es beispielsweise einen neuen Absatz beginnen oder zusätzlich einen vertikalen Abstand einfügen oder sogar eine neue Seite beginnen?
  • Wenn mehr als ein \section auf einer Seite steht, welche davon soll dann in der Kopfzeile stehen, die erste oder die letzte?

Kleine Anmerkung am Rande: xltxtra sollte seit Jahren eher nicht mehr verwendet werden. Verwende stattdessen fontspec und ggf. zusätzlich benötigte Pakete wie realscripts und metalogo gezielt. Die Verwendung von xltxtra ist nur dann sinnvoll, wenn man tatsächlich auf \showhyphens, \vfrac oder \namedglyph angewiesen ist, was aber bei den wenigsten Anwendern der Fall sein könnte. Durch eine entsprechende Änderung erhält man dann oftmals LuaLaTeX-Kompatibilität, was beispielsweise bei Verwendung von TikZ sehr nützlich sein kann.

Meine ganzen Rückfragen sind dadurch motiviert, dass ich das Ergebnis der letzten Seite hier:

\documentclass[twoside,10pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[cmyk]{xcolor}
\usepackage{fontspec}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\usepackage{blindtext}
% Kopfzeile
\setkomafont{pageheadfoot}{}
\setkomafont{pagehead}{\LARGE\bfseries}
\automark[section]{section}
% Fußzeile
\setkomafont{pagefoot}{\itshape}
\ofoot{\pagemark}% eventuell mit Stern?
\cfoot*{}
\ifoot{Der Lotse Nr. 143 (1-2020)}% eventuell mit Stern?
% Behandlung der \section-Überschrift ändern
\RedeclareSectionCommand[beforeskip=0pt]{section}% Abstand vor der Überschrift
                                                 % abschalten (der danach
                                                 % genügt)
\makeatletter
\renewcommand*{\sectionlinesformat}[4]{%
  \ifstr{#1}{section}{%
    % section-Überschrift nicht ausgeben
  }{%
    \@hangfrom{\hskip #2#3}#4% andere Ebenen beibehalten
  }%
}
\makeatother
% 
% Überschriften definieren
\setcounter{secnumdepth}{\partnumdepth}% Nur \part nummerieren
\setkomafont{disposition}{\bfseries\color{red}}% Alle Überschriften rot und fett.
 
\begin{document}
\tableofcontents
\section{Aus den Ausschüssen}
\subsection{Generationen und Soziales}
\blindtext[5]
 
\subsection{Schulverband}
\blindtext[6]
 
\section{Was noch}
\subsection{Nichts}
\blindtext[6]
\end{document}

eher ungeschickt finde. Da müsste wenigstens noch eine neue Seite vor »Nichts« begonnen werden. Dann ist aber scrartcl die falsche Klasse und es sollte stattdessen scrreprt verwendet werden. Ähnlich sieht es mit der ersten Seite mit dem Inhaltsverzeichnis aus. Auch da fehlt für mich die eigentliche Überschrift »Aus den Ausschüssen«. Und genau genommen sieht die fette Kopfzeile auf zweite Seite so aus, als wäre das unmittelbar eine Überschrift und nicht nur der Kolumnentitel. Damit kann das, was ich als gewünscht vermutet hatte, IMHO eigentlich nicht stimmen.

Also bitte die Fragen oben beantworten, dann kann ich vermutlich auch eine brauchbare Lösung liefern.

Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Das hat mir schon gut weitergeholfen. Dass xltxtra veraltet ist, wusste ich gar nicht, aber ich habe tatsächlich jetzt nach 20 Jahren LaTeX-Erfahrung das erste Mal damit gearbeitet.

Eigentlich sieht das Design schon gar nicht schlecht aus, aber vielleicht sollte ich das doch anders machen. Ich erkläre mal, wie die Zeitschrift aussehen sollte -- hoffentlich ist es nicht zu lang. Die Zeitschrift wird 28 DINA4 Seiten lang sein, davon eine Titelseite (mit großem Bild und großem Schriftzug). Etwa die Hälfte der Seiten besteht aus Werbung. Diese Seiten möchte ich mit \thispagestyle{empty} ganz ohne alles drucken. Auf den anderen Seiten ist zumeist zweilspaltig gesetzter Text (mit multicols). Es wird (wahrscheinlich) keinen Text geben, der länger als eine Seite ist, eher sind es zwei kürzere auf einer Seite.

Die Artikel gehören -- meistens -- zu einem größeren Block. Deshalb hatte ich die Idee, die sections zentriert in die Kopfzeile zu setzen. Aber selbst wenn ich das händisch mache, sieht es ziemlich doof aus. Da hast du vollkommen recht.

Im Moment glaube ich, dass es vielleicht besser ist, die Kopfzeilen leer zu lassen. Die Zeitung muss übernächsten Freitag zum Drucker geschickt werden (und ich mache das ehrenamtlich neben meiner normalen Arbeit). Die Vorlage ist halt ein Dokument, das mit MS Publisher produziert worden ist. Ich habe Scribus ausprobiert, aber ich komme einfach mit LaTeX besser klar, weil ich seit über 20 Jahren eigentlich alle Texte und Präsentationen mit LaTeX erstelle. Aber ich habe aus deinem Code wieder viel gelernt. Dankeschön!

Eventuell werde ich für die nächste Zeitung mehr Zeit haben. Dann wollte ich mit einer Kunstlehrerin mich mal insgesamt an das Layout setzen. Dann ergeben sich vielleicht Ideen, bei denen ich dann wieder nachfrage ;-)

Liebe Grüße erst einmal.

Bild von Markus Kohm

Für eine zentrierte Kopfzeile müsste man übrigens einfach

\ohead*{}
\chead{\headmark}

einfügen. Aber auch dann fehlt mir persönlich die Überschrift im Text und ist mir der Kopf zu dominant.

Vielen Dank. Das habe ich irgendwie nicht gefunden :-(

Aber du hast vollkommen recht und deshalb werde ich das auch nicht machen.

Offtopic: Ich habe gerade mal nachgeguckt: Ich benutze komascript jetzt auf den Monat genau 20 Jahre. :-) Da wird demnächst mal ein Dankeschön kommen.

Comments for "Kopfzeilen" abonnieren