Sie sind hier

Erweitertes optionales Argument für Überschriften wird als Kurzform verwendet

Hallo,

ich habe mit texdoc scrguide die Anleitung aufgerufen, weil ich wissen wollte, ob es neben \addsec auch \addsubsec gibt (was nicht der Fall ist). Dabei habe ich das optionale Argument gefunden. Ich bekomme es aber nicht hin. Mit folgendem Code bekomme ich bei den zwei letzten Überschriften den Inhalt der eckigen Klammern im Inhaltsverzeichnis angezeigt:

\documentclass{scrartcl}
 
\begin{document}
\tableofcontents
 
\section{Einleitung}
 
\section[Kurzform]{Überschrift mit Kurzform}
 
\section[nonumber=true,head=Kolumnentitel,tocentry=Verzeichniseintrag]{Überschrift mit erweitertem optionalem Argument}
 
\end{document}

Da ich die Anleitung mit texdoc geöffnet habe, ging ich davon aus, daß ich eine ausreichend junge Version von KOMA-Script habe. Habe dann aber trotzdem in tlshell nachgesehen: Es ist 3.28. Sollte doch eigentlich funktionieren.

Eine neuere KOMA-Version kann ich im Moment nicht installieren. Dafür müßte ich ganz TeXLive auf meinem Dienstrechner aktualisieren, wofür mir diese Woche die Zeit fehlt.

Lies auch mal den zweiten Absatz der Erklärung zu \section.

Wer sich selbst zu wichtig nimmt, braucht von anderen nicht mehr wichtig genommen zu werden.

*Kopf -> Tisch*

Den Abschnitt habe ich mehrfach gelesen, aber diese eine Kleinigkeit trotzdem übersehen. Funktioniert.

Bild von Markus Kohm

Da fehlt schlicht Option headings=optiontotocandhead, damit überhaupt nach Optionen im optionalen Argument gesucht wird.

Comments for "Erweitertes optionales Argument für Überschriften wird als Kurzform verwendet" abonnieren