Sie sind hier

Probleme mit /newpage

moinoin

benutze article(koma)

also, eine Section endet auf Seite 25 und die neue soll auf 27 beginnen.

Mit einmal /newpage bleibt der rest von S.25 frei, die neue section beginnt auf S. 26,
mir gelingt es jedoch nicht, dass S. 26 frei bleibt und es auf 27 weitergeht.

Tips?

Mit doppeltem newpage gab es keinen Erfolg, wenn ich beim zweiten newpage eine 2 in die geschweiften Klammern gesetzt habe, bekam ich ne fast leere seite, wo nur die 2 stand.

HELP!!!!!!

Bild von Markus Kohm

Wie wäre es, wenn du nächstes Mal an einem vollständigen Minimalbeispiel zeigst, was du genau gemacht hast. Dann müsste ich nicht nachfragen und nicht spekulieren. Ich spekuliere jetzt einmal, dass du ein zweiseitiges Dokument setzt, denn sonst wäre es unsinnig nicht auf Seite 26 sondern erst auf Seite 27 weiter zu machen. Wenn ich diesbezüglich richtig liege, dann wäre \cleardoublepage die Lösung. Allerdings ist es unüblich, dass Abschnitte auf neuen rechten Seiten beginnen. Ich spekuliere also weiter, dass du die falsche Klasse verwendest. Du solltest scrbook verwenden und dann also oberste Ebene \chapter statt \section. Kapitel beginnen bei scrbook automatisch auf neuen rechten Seiten, so dass Dinge wie \cleardoublepage überflüssig sind.

Falls auf der leeren linken Seite kein Kolumnentitel oder ggf. auch keine Seitenzahl stehen soll, bitte in der KOMA-Script-Anleitung nach Alternativen zu \cleardoublepage bzw. nach Optionen zur Änderung des Verhaltens von \cleardoublepage nachlesen.

Comments for "Probleme mit /newpage" abonnieren