Sie sind hier

Zentrierte Überschriften

Hallo,

hoffentlich ist dies der richtige Ort, um eine Frage loszuwerden, die ich als LaTeX- und Koma-Script-Neuling selbst nicht lösen konnte:

Markus hat kürzlich in der Newsgroup de.comp.text.tex das folgende Beispiel gepostet, um zentrierte Kapitelüberschriften mit "eingerahmter" Nummerierung zu erzeugen:

\documentclass [chapterprefix] {scrbook}
\usepackage{ngerman}
\renewcommand*{\chapterformat}{%
  \rule{4em}{1pt}\\
  \chapapp\\
  \thechapter\\
  \raisebox{.5\baselineskip}{\rule{4em}{1pt}}\\
}
\addtokomafont{chapter}{\let\raggedsection\centering}
\begin{document}
\chapter{Das 1.~Kapitel oder\protect\\ der Anfang vom Ende}
\section{Abschnitt dann linksb"undig}
\end{document}

Füge ich ein Inhaltsverzeichnis hinzu, bleibt dessen Überschrift (also das Wort "Inhaltsverzeichnis") linksbündig. Typographisch wünschenswert wäre doch wohl, es aus Gründen der Einheitlichkeit ebenfalls zu zentrieren; ebenso die Überschrift des Literaturverzeichnisses.

Wie kann ich das erreichen?

Herzlichen Dank für jede Hilfe!

Christian

P.S. Minimalbeispiel (wieder fehlen die eckigen Klammern):

\documentclass [chapterprefix] {scrbook}
\usepackage{ngerman}
\renewcommand*{\chapterformat}{%
  \rule{4em}{1pt}\\
  \chapapp\\
  \thechapter\\
  \raisebox{.5\baselineskip}{\rule{4em}{1pt}}\\
}
\addtokomafont{chapter}{\let\raggedsection\centering}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Das 1.~Kapitel oder\protect\\ der Anfang vom Ende}
\section{Abschnitt dann linksb"undig}
\end{document}
forum: 

Hi Christian,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag's an einer älteren KOMA-Script Version. Einfach mal updaten, dann sollte es funktionuckeln...

HTH
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für den Tip!

Gruß Christian

Comments for "Zentrierte Überschriften" abonnieren