Sie sind hier

Tabelle zu lang, möchte Seitenzahl unterdrücken oder verschieben

Hallo!

Ich nutze scrreprt und habe eine recht lange Tabelle erstellt.

Dummerweise hab ich jetzt die Seitenzahl in der vorletzten Zeile innerhalb der Tabelle stehen, was natürlich sehr unschön ist.
Ich habe bereits versucht, die Seitenzahl mit \thispagestyle{empty} auszublenden. Das habe ich aber nicht gebracht, wo muss ich das denn einfügen? Wenn ich es vor oder nach der Tabelle einfüge, wird die Seitenzahl drei Seiten weiter vorn ausgeblendet.

In die Tabelle geht aber auch nicht.

Da es eine Übersichtstabelle ist, möchte ich nicht auf eine Longtable zurückgreifen (so lang ist sie auch nicht).

Kann man die Seitenzahl vielleicht für die eine Seite nach unten verschieben (also ca. 1,5 - 2 cm)? Oder wo muss ich das \thispagestyle einfügen, damit sich das auf die Tabelle bezieht?

Vielen Dank für die Hilfe!
manja

forum: 
Bild von Markus Kohm

Dass eine Tabelle horizontal den Satzspiegel nicht einhält, halte ich, wenn es gut gemacht ist, für eine tragfähige Lösung. Vertikal sollte eine Tabelle aber allenfalls unwesentlich aus dem Satzspiegel nach unten hinausragen. Man hat aber auch dann Probleme mit overfull \vbox und eventuell dadurch auch Probleme mit underfull \vbox. Deine Einschätzung, die Tabelle wäre nicht zu lang, kann ich daher nicht teilen. Im Gegenteil ist deine Beschreibung des Ergebnisses ein deutlicher Anhaltspunkt dafür, dass sie wesentlich zu lang ist und umbrochen werden sollte &endash; beispielsweise mit Hilfe von longtable. Eventuell kannst du auch auf anderem Weg vertikal etwas Platz sparen, beispielsweise durch Weglassen überflüssiger Linien &endash; falls vorhanden.

Warum bei dir \thispagestyle nicht funktioniert kann ich nicht sagen, da mir die Anhaltspunkte fehlen.

Hallo!
Stimmt, eine overful vbox habe ich wirklich. Die underful aber nicht.
Das Problem ist, dass die Tabelle wegen einer Tabellenzeile umbrechen würde, was mir aber unlieb ist, weil es eben eine Überblickstabelle ist. Sie ist ca. 2cm zu lang.
Das \thispagestyle funktioniert schon, aber eben auf der falschen Seite. ich weiß aber auch nicht genau, wo ich das hinschreiben muss.
Wenn ich es direkt darüber oder direkt darunter schreibe, dann fehlt die Seitenzahl zwei Seiten vorher (wahrscheinlich, weil die Tabelle ein Gleitobjekt ist). Wenn ich die tabularx-Umgebung in eine table-Umgebung einbette, dann habe ich die Kapitelüberschrift auf der vorhergehenden Seite.
Überflüssige Linien habe ich nicht. Allerdings habe ich Aufzählungen drinnen. Kann man denn die Abstände zu den jeweils oberen und unteren Linien verändern? Und wenn ja, wie?
Unten steht mal ein Minimalbeispiel...

Vielen Dank und viele Grüße,
manja

\documentclass[11pt, a4paper,headsepline]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{paralist}
\newcommand*{\sh}{\setdefaultleftmargin{1em}{1em}{1em}{1em}{1em}{1em}}
\begin{document}

\chapter{eine Übersicht}
\thispagestyle{empty}

\begin{tabularx}{\textwidth}{|>{\sh}X|>{\sh}X|>{\sh}X|>{\sh}X|}
\hline
Text &
Text &
Text &
Text \\
\hline
Text &
Text &
Text &
Text \\
\hline
Text &
\begin{compactitem}
\item{Text}
\item{Text}
\item{Text}
\item{Text}
\end{compactitem} &
\begin{compactitem}
\item{Text}
\item{Text}
\end{compactitem}&
Text\\

\hline
%hier noch einige solcher Spalten
\end{tabularx}
\end{document}

Bild von Markus Kohm

Ich verstehe dein Problem nicht. Bei deinem Beispiel ist doch alles in bester Ordnung. Es gibt weder underfull noch overfull \vbox und die Tabelle steht auf der einzigen Seite, die auch weder Seitenzahl noch Kolumnentitel besitzt.

2 cm zu groß wäre hingegen mehr als reichlich zu groß.

Ansonsten solltest du mal tabsatz (siehe De-TeX-FAQ) und die Anleitung zu booktabs lesen. Klötzchengrafiken sind nicht nur hässlich, sondern erschweren auch noch die Informationsvermittlung.

Danke erstmal für die Hilfe, tabsatz finde ich auch recht spannend :-)
Ich habe jetzt als erste Hilfe einen kurzen einführenden Text davor geschrieben, dadurch habe ich die Tabelle auf einer kompletten Seite, und das passt in etwa.

Also wie gesagt, vielen Dank für die Hilfe :-)
manja

Comments for "Tabelle zu lang, möchte Seitenzahl unterdrücken oder verschieben" abonnieren